der kleine Handliche Bosch IXO 6 für das alltägliche schrauben im Haushalt (Werbung)


Akkuschrauber gibt es viele auf dem Markt, aber muss es immer ein großes teures Modell sein für Schraubarbeiten die sonst auch per Hand möglich gewesen wären wie der Aufbau eines IKEA Pax Schrank?
Dank Kjero darf ich mich genau mit dieser Fragestellung beschäftigen und den neuen Bosch IXO 6 gegen einen Pfandbetrag testen.

selbst ist die Frau
Der Bosch IXO 6 - PR

Beim Bosch IXO 6 trifft Alltagshelfer auf Design. Es gib ihn in zwei Varianten, entweder mit praktischer Ladestation oder im Koffer mit je 10 Standard Bits und in den Farben Rasperry Red oder Pale Green. Der kleine Handliche soll aber nicht nur gut aussehen, sondern auch bei einfachen Schraubarbeiten zu Hause, kleinen DIY Projekten und beim Möbelaufbau helfen. Dazu bietet er folgende Features


- Leistung 3,6 V
- Leerlaufdrehzahl 215 rpm
- max. Drehmoment weich/ hart 3,0 / 4,5 Nm
- fest verbauter Lithium Ionen Akku
- Leichtgewicht von 350g
- stufenlos regulierbare Geschwindigkeit
- 8 tolle Aufsätze (Grillgebläse, Gewürzmühle, Korkenzieher, off-set-angle für Randnahes schrauben, Drehmoment-Aufsatz, Universalschneider, Winkel-Aufsatz - zum um die Ecke schrauben, Bohr-Aufsatz)
- ergonomisch geformter rutschfester Softgrip
- LED Licht für volle Sicht beim arbeiten
- Laden über Ladestation oder USB-Kabel möglich (3,5h Ladezeit)
- einfacher Richtungsschalter zum ändern der Schraubrichtung
- 3 LED Lichter geben Auskunft über den Ladezustand


Der Alltagstest

In jedem Haushalt gibt es immer weider was zu schrauben, sei es um etwas fest zuziehe, ein Möbelstück muss aufgebaut werden, oder auch ein kleines DIY Projekt soll umgesetzt werden. Die großen Akkuschrauber von meinem Mann (ja, er hat gleich mehrere davon) sind mir persönlich zu groß, zu schwer und zu unhandlich, und ich wollte gern selbst etwas aktiv werden, auch wenn ich nicht das größte handwerkliche Geschick habe, aber den Alltag bekomme ich gemeistert. Der Bosch IXO 6 schien erst einmal meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Er ist klein, handlich, leicht und sehr wendig für Enge Möbelecken.


Das Design spricht mich besonders an und die Farbe Rasperry Red ist der Hammer. Ich bin jedoch auch mit meiner Variante in grün sehr zufrieden. Den Koffer würde ich der Ladestation immer vorziehen, da ich den IXO nicht täglich nutze und ich es lieber ordentlich aufgeräumt mag. Toll finde ich die Vielzahl an Aufsätzen, und so einige wie der Korkenzieher haben es mir angetan und ich werde mir diese sicher noch holen.


Die mitgelieferten 6-Kant-Bits sind in den 10 Standardgrößen die man für kleine Arbeiten so braucht. Sie lassen sich leicht einlegen und schon kann es los gehen. Leider sind die Bits nicht magnetisch, daher können kleine Schrauben schnell einmal herunter fallen. Das ist etwas nervig.


Die Akkuanzeige zeigt schnell erkennbar die Restkapazität an. Für normale arbeiten reicht die Kapazität aus und hat auch bei einem großen Schrank noch nicht schlapp gemacht. Der Akku ist allerdings so fest verbaut, dass er bei einem Defekt nicht einfach, wenn überhaut gewechselt werden kann.



Durch die LED Lampe sieht man genau wo man arbeitet, und auch die Helligkeit ist ausreichend. Die Geschwindigkeit ist Stufenlos regelbar indem man den Druck aus der Taste erhöht. Dabei reichte die Leistung so wohl zum Möbelaufbau aus, als auch um zwei kleine DIY Projekte umzusetzen.

DIY Projekt: eine Activity Wand für die Kinder
in der neuen Praxis meiner Hebamme.
Unser Abschiedsgeschenk für sie!

mehr Ordnung für das Kinderzimmer,
2 Schubladen für das Kallax Regal

Ein kleines Regal für
Spielzeug Autos
(Löcher müssen vorgebohrt werden)

Wer täglich schraubt und große Projekte umsetzt, der sollte lieber in einen anderen Leistungsstärkeren Akkubohrer investieren. Wer jedoch nur gelegentlich ein paar IKEA Möbel aufbaut oder ein paar Schrauben fest ziehen möchte, wer nicht bohren möchte, sondern in vorhandene Löcher schraubt, wer keine großen schweren Spielereien an einem Akkuschrauber braucht sondern ihn auch sehr gerne zum öffnen von Weinflaschen nutzen würde, der ist mit dem IXO 6 sehr gut beraten. Ich werde ihn definitiv behalten, denn selbst ist die Frau, bzw. möchte es ab jetzt werden! 😏


Schlussfazit 4 1/2 von 5 ⭐ (nur wegen der nicht magnetischen Bits)



Seit ihr handwerklich begabt?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)