Muskeln und Gelenke entspannen mit den Arnika Produkten von Kneipp (Werbung)


Arnika als Heilpflanze ist vielen ein Begriff und findet natürlich auch bei den Produkten von Kneipp seine Anwendung. Als Kneipp VIP Testerin durfte ich kostenlos einige der Produkte testen.


Arnika und Kneipp

Arnika, die Heilpflanze mit den leuchtend gelben Blüten wirkt vor allem entzündungshemmend und schmerzstillend. Sie kann nach körperlicher Überanstrengung und bei Muskelkater äußerlich angewendet eine wahre Wohltat sein und hilft sogar dabei das Blutergüsse schneller verschwinden. Zur Zeit steht bei Kneipp alles im Zeichen des Arnika und ich darf euch die folgenden Produkte aus dem Sortiment vorstellen:



- Muskel Aktiv Gel  (5,99€ für 200ml)
- Arnika Franzbrantwein (4,49€ für 150ml)
- Gesundheitsbad Gelenke und Muskel Wohl (4,59€ für 100ml)
- Aroma-Sprudelbad Gelenke und Muskel Wohl (1,29€ pro Sprudeltablette)
- Intensiv Wärme Balsam (5,99€ für 100ml)



Die Testerfahrung

Auch wenn die große Hitze momentan vorbei ist, möchte ich euch als erstes einen kleinen Geheimtipp zum Abkühlen vorstellen, die kühlenden Arnica Produkte von Kneipp sind wahre mini Klimaanlagen für die Handtasche.

1. Das Muskel Aktiv Gel und der Arnika Franzbrantwein

Der Arnika Franzbranntwein ist super einfach in der Anwendung. Einfach aufsprühen und nach ein bis zwei Minuten tritt ein deutlich wahrnehmbarer kühlender Effekt ein, der 10 bis 15 Minuten anhält. Bei dem Spray hat man einen zwar leichten aber dennoch wahrnehmbaren Franzbranntwein Geruch. Da diese aber nicht lange anhält, hat er mich nicht weiter gestört. Am Ende des Tages sollte nach mehrmaliger Anwendung auf eine gute Feuchtigkeitspflege der Haut geachtet werden da das Spray Alkohol enthält.
Das Muskel aktiv Gel hat neben der kühlenden Wirkung die sehr schnell Eintritt und etwa zehn Minuten anhält auch noch eine lockernde Wirkung auf die Muskulatur. Dadurch ist es sehr angenehm bei Muskelkater und nach Wadenkrämpfen. Beschwerden verschwinden nicht, werden aber etwas gelindert. Das Gel zieht schnell ein und hinterlässt keinen klebrigen Film, dafür aber einen länger anhaltenden krautigen Duft.
Prinzipiell finde ich beide Produkte sehr gut, aber das Spray konnte mich im Test etwas mehr überzeugen und hat mittlerweile einen festen Platz in meiner Handtasche. Es ist einfach und schnell anzuwenden, man hat nichts an den Fingern und die Kühlwirkung war wirklich super angenehm und hat mir Hochschwangeren den Alltag etwas erleichtert.




2. Das Gesundheitsbad und das Aroma-Sprudelbad

Wo könnt ihr euch so richtig entspannen?
Für mich ist ein schönes Bad in der warmen Wanne ganz weit vorn, auch im Sommer bei warmen Temperaturen. Der richtige Badezusatz ist da natürlich wichtig. Dafür nutze ich gerade die Badeprodukte mit Arnika von Kneipp. Sowohl das Aroma Sprudelbad, wie auch das Gesubdheitsbad verströmen einen sehr angenehmen und nicht zu aufdringlichen Arnika Duft und man kann wunderbar im warmen Wasser entspannen. Arnika wirkt dabei lindern auf Muskel- und Gelenkschmerzen, sowie Muskelkater. Ich komme deutlich leichter aus der Wanne heraus als ich hinein gestiegen bin. Klare Kaufempfehlung für alle die Arnika Duft mögen!




3. Das Intensiv Wärme Balsam

Gerade jetzt am Ende meiner Schwangerschaft habe ich fast konstant mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Die beste Hilfe bei Rückenproblemen ist Wärme, aber bei teilweise über 30°C habe ich nicht wirklich Lust auf Wärmflaschen. Mit den Wärmepflaster die Angeboten werden, habe ich aber auch nicht die besten Erfahrungen gemacht, da sich die Pflaster ungewollt lösten und am Ende überall klebten aber nicht dort wo ich die Wärme wollte. Das Kneipp Wärme Balsam mit Arnika kann punktuell genau an der Stelle aufgetragen werden an der die Beschwerden vorhanden sind. Ordentlich einmassiert bleiben keine Rückstände die an die Kleidung gelangen. Die Wärme ist wunderbar wohltuend und erstaunlich langanhaltend bis zu 45 Minuten. Man sollte in der Anwendung der Creme aber sparsam sein, sonst wird es zu warm und das Balsam darf nicht auf Schleimhäute oder offene Wunden kommen. 



Ich nutze zur Entspannung gern Arnika Produkte. Bisher waren das "normale" Aroma Bäder und Cremes. Der Kneipp Test hat mir gezeigt wie vielseitig in der äußerlichen Anwendung die Heilpflanze ist und die Produkte haben alle zur Steigerung meines Wohlbefindens etwas beigetragen. Also Daumen hoch!


Schlussfazit 5 von 5 ⭐



Kennt ihr schon die Arnika Produkte von Kneipp?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)