Optifast Mahlzeitenersatz (Werbung)


Dank dem Portal Konsumgöttinnen darf ich gratis die Optifast Produkte von Nestle Health Science besonders in Bezug auf ihre Alltagstauglichkeit testen.

Das Optifast Konzept

Optifast bietet verschiedene Cremes, Suppen, Shakes und Riegel als Mahlzeitenersatz. Die Produkte sind dazu geeignet sich mit 5 Portionen pro Tag ausschließlich von Optifast zu ernähren. Dieser deutlich reduzierte Kaloriengehalt sorgt für eine rasche Gewichtsabnahme. Aber durch die Zusammensetzung von Vitaminen, Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten soll der Körper dennoch mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden.
Neben den Produkten bietet Optifast auch eine ambulante Betreuung in Therapiezentren bzw. telefonisch um die Gewichtsabnahme zu begleiten.

Mein Fazit

Im laufe der letzten Tage habe ich die Produkte von Optifast getestet.

Der Schokoriegel:
Mir persönlich hat er geschmeckt, auch wenn er nicht an einen "echten" Schokoriegel ran kommt  und ich fand es gut das er so zäh zu kauen war. Dies verstärkt für mich das Sättigungserlebniss. Der Riegel schmeckt aber nicht nur, sondern er ist einfach nur praktisch. Man braucht kein Wasser, keinen Mixer und muss nichts vorbereiten. Einfach einstecken und bei Bedarf essen, egal ob im Büro, beim Einkaufen oder auf der Shoppingtour.


Die Vanille Creme:
Die schmeckt einfach nur lecker und kommt an einen normalen Pudding sehr sehr nah heran. Auch hier ist die Portion relativ groß und sie ist tatsächlich für einen längeren Zeitraum sättigend. Zur Zubereitung wird nur ein Shaker und ein wenig Wasser verwendet, die Zubereitung selbst dauert nur wenige Minuten und benötigt keinen großen Aufwand. Aber zum essen wird definitiv ein Löffel benötigt.


Der Schoko Shake:
Auch dieses Produkt ist mit etwas Wasser und einem Shaker innerhalb weniger Sekunden zubereitet. Einmal zubereitet kann man ihn auch super als Shake to Go mitnehmen und ihn unterwegs genießen. Der Shake schmeckt sehr süß und schön Schokoladig. Allerdings hält das Sättigungsgefühl nicht wirklich lange an. Hiernach habe ich am ehesten Hunger auf etwas anderes richtiges.


Die Suppe:
Die Kartoffel-Lauch Suppe ist ebenso schnell zubereitet wie die anderen Produkte. Irgendwie ist sie nicht so ganz mein Fall und hat einen eigenartigen Nachgeschmack. Der Sättigungseffekt hält nicht so lange an wie bei der Creme und beim Riegel.


Die Optifast Produkte sind prima für den oft sehr stressigen Alltag geeignet. Sie lassen sich schnell und ohne großen Aufwand zubereiten. So können sie auf Arbeit, zu Hause und unterwegs verwendet werden. Die einzelnen Sachets bei Creme, Suppe und Shake um die betreffenden Portionen einfach mitzunehmen. Es wird keine große Dose benötigt und man muss nicht zu Hause Pulverportionen abmessen. Die Zubereitung geht also einfach und schnell.
Da verschiedene Geschmacksrichtungen vorhanden sind und eben auch Speisen zum kauen wie Riegel bringt ein gewisses Maß an Abwechslung. Der Alltagscheck ist also durchaus gemeistert.
Aber ich habe bereits in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass eine reine Diät mit Mahlzeitenersatz wie Shakes und Co auf Dauer zu eintönig ist und am Ende schwere Heißhungerattacken aufkommen. Aus diesem Grund habe ich die Optifast Produkte dazu genutzt 2 Mahlzeiten pro Tag zu ersetzen. Einmal am Tag habe ich jedoch etwas "richtiges" genossen um eben genau solche Heißhungerattacken zu verhindern.
Ich denke, dass die Produkte hierfür für einen begrenzten Zeitraum ideal sind um den Stoffwechsel wieder anzukurbeln und Diäterfolge konstant und damit auch die Motivation aufrecht zu erhalten. Auch für den Start in eine Diät finde ich die prima, oder um im stressigen Alltag die Diät überhaupt erst aufrecht zu erhalten.
Allerdings sollte auf lange Sicht eine gesunde Ernährungsumstellung und Sport  im Vordergrund stehen.

Mein Schlussfazit 4 von 5

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)