Zeit für neue Traditionen auf dem Frühstückstisch mit den Fruchtaufstrichen von Marmetube (Werbung)


Was kommt bei euch am Morgen so aufs Brötchen? Wir dürfen uns dank Meinebackbox zur Zeit kostenlos von den Fruchtaufstrichen von Marmetube überzeugen. Dazu haben wir die Marmetube Geschenkbox mit je einer Tube Brombeer/ Erdbeer und Aprikosen Marmelade erhalten. 


Marmetube - PR 

Seit Mitte 2018 möchte Marmetube den Markt für Brotaufstriche revolutionieren und vertreibt Konfitüren in der Tube. 
Sie kommen mit weniger Zucker aus (je nach Sorte 35 - 44g auf 100g) und verfügen über einen hohen Fruchtanteil von 66%, bei gleichzeitigem verzicht auf Farbstoffe, Konzentrate und Sirup. 
Und die Sache mit der Aluminium Tube? Die ist erstaunlich nachhaltig. Zunächst einmal muss gesagt werden, dass die Konfitüre im inneren nicht mit dem Aluminium in Kontakt kommt. Durch die Tube lässt sich der Fruchtaufstrich präzise dosieren, und bei sachgerechter Anwendung kommt es zu einer geringeren Keimbelastung als bei anderen Abpackungen. Dadurch sind die Aufstriche länger haltbar und weniger wird verschwendet. Die Marmetuben wiegen leer nur so viel wie ein Schraubdeckel. Durch dieses geringe Gewicht und das schmale Packmaß verursachen sie beim Transport auf der Straße weniger Treibhausgasemissionen als andere Verpackungen. Und schließlich bestehen die Tuben aus 100% recyceltem Aluminium, denn Alu kann ohne Qualitätsverluste unendlich oft wiederverwertet werden bei sehr geringerem Energieverbrauch im Vergleich zur Neuproduktion. So sind etwa 75% des seit 100 Jahren produzierten Aluminiums noch immer in Verwendung. 

Preis pro Tube (220g) 2,45€ UVP 


Der Geschmackstest 

Fruchtaufstriche gehören für die Männer in meiner Familie zu jedem Frühstück, daher haben sich besonders die drei über den Test mit Marmetube und Meinebackbox gefreut. Das schmale und leichte Packmaß der Tuben ermöglicht den unkomplizierten Transport der Tuben mit zur Arbeit, zum Picknick oder wenn das Kleinkind beim Tischdecken mithelfen möchte ;) Dabei muss man aufgrund des Aluminiums keine Angst davor haben das etwas zebricht. Es droht keine Gefahr vor unschönen Marmeladenflecken oder gefährlichen Glasscherben. 

 

Die Tuben lassen sich kinderleicht dosieren und dank der dazugehörigen ausquetsch Hilfe lassen sie sich auch restlos entleeren. Als Krankenschwester die auch immer auf Keimbelastung achtet, gefällt mir das hier keine Butter, Krümel oder anderes an die Marmelade kommt und so die Gefahr von Verschmutzungen und Schimmel Bildung deutlich reduziert ist. 
Auch geschmacklich konnten die Frucht Aufstriche überzeugen. Wir mögen hier alle gern Marmelade mit Beeren Früchten, daher ist es nicht verwunderlich, das vor allem Erdbeere und Brombeere überzeugen konnten, aber auch Aprikose war äußerst lecker. Die Marmeladen sind schön süß, ohne dabei papp süß zu sein. Den hohen Fruchtanteil kann man sehr gut schmecken.
 

Man kann mit den Aufstrichen von Marmetube auch sehr gut backen,zum Beispiel diese kleinen Erdbeer Törtchen.

Für 4 Törtchen einfach 100g klein geschnittene Erdbeeren zusammen mit etwas Flüssigkeit (entweder 4 Esslöffel Wasser, oder 4 Esslöffel Prosecco 😋) und 50g Marmelade in einem Topf aufkochen. Dadurch werden die Erdbeeren schön weich und können mit einer Gabel zerdrückt werden. Das fertige Muß abkühlen lassen und auf fertige Tartlets verteilen. 
Ein Eiweiß steif schlagen und zwei gestrichene Esslöffel Zucker unterheben. 
Die Masse auf die Tartlets geben. Jetzt wird der Ofen auf 200°C Oberhitze vorgeheizt und die Tartlets auf der mittleren Schiene für 1 bis 2 Minuten hineingeben. So bekommt die Baiser Masse eine schöne goldbraune Farbe. Dann wieder heraus nehmen, mit frischen Erdbeeren dekorieren, mit Puderzucker bestreuen und genießen. 



Schlussfazit 5 von 5 



Kennt ihr die Aufstriche von Marmetube schon?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)