Für Gesundheit und Wohlbefinden mit den ätherischen Ölen von DoTerra (Werbung)


In viele Produkten sind ätherische Öle enthalten, angefangen von Cremes und Erkältungsbalsam über Tee bis zu Kerzen. Dabei können die Öle viel mehr als nur gut duften. In den Alltag, in die tägliche Routine integriert können sie reinigen, begleiten, lindern, schützen, regenerieren..., denn für viele Probleme gibt es ein Öl. Dank Marion von Heilkunstwerk konnte ich mich von einigen Mischungen selbst überzeugen.


Die Öle - PR

Die Aromatherapie gehört zur Phytotherapie, also der Pflanzenheilkunde, dabei können die Öle verdampft, auf die Haut aufgebracht oder eingenommen werden.
Die Öle wie z. Bsp. Lavendel sind flüchtige Substanzen, die nicht fetten und schnell einziehen. Verschiedene Wirkung ätherischer Öle wurden bereits in mehreren Studien nachgewiesen, denn die Öle riechen nicht nur gut, sondern wirken auch auf das limbische System im Gehirn. So können Emotionen und körperliche Reaktionen wie Klarheit, erhöhte Aufmerksamkeit, Entspannung und Wohlbefinden ausgelöst werden. Appetit kann gedrosselt werden und sie können sich auch positiv auf Angst und Depressionen auswirken. Ätherische Öle können Durchblutungsfördernd wirken, oder auch kühlend und abschwellend. Sie haben über das limbische System sogar Einfluss auf den Hormonhaushalt.



Jedes Öl hat seine eigene Wirkung und da kann man schnell den Überblick verlieren, deshalb ist es Ratsam sich an Profis auf dem Gebiet wie Marion von Heilkunstwerk zu wenden. Hier wird einem mit Rat und Tat zur Seite gestanden und man bekommt genau das richtige Öl bzw. genau die richtige Mischung die man benötigt.
Nach einer Beratung habe ich die folgenden Öle zum testen bekommen:
- smart & sassy
- ZenGest
- besser schlafen 0 - 1 Jahr
- besser schlafen 1 - 5 Jahre
- und Schmerzfrei



Smart & Sassy

- Enthält: Grapefruit, Zitrone, Pfefferminze, Ingwer, Zimt
- Anwendungsbeispiele:
     1. Appetitzügler: 1 Tropfen unter der Zunge zergehen lassen
     2. bei Cellulite: ein paar Tropfen in ein Trägeröl (Bsp. Mandelöl) geben und
                               einmassieren
     3. Stimmung aufhellen: 1 Tropfen in den Händen zerreiben und inhalieren
     4. gegen Heißhunger:  1 Tropfen in den Händen zerreiben und inhalieren
     ...

ZenGest (DigestZen)

- Enthält: Ingwer, Pfefferminze, Estragon, Fenchel, Kümmel, Koriander, Anis
- Anwendungsbeispiele:
     1. bei Nasennebenhöhlenentzündung: Öl im Roll On auf die Nebenhöhlen
                                                                  auftragen
     2. See-/ Reisekrankheit: 1-2 Tropfen in einem Glas Wasser verdünnt
                                            einnehmen
     3. Übelkeit: 1 Tropfen zwischen den Händen verreiben und inhalieren
     4. Baby Bauchweh: 1 Tropfen auf 10ml Trägeröl und im Uhrzeigersinn den
                                      Bauch massieren
     ...

Schlaf gut

- Roll On 0-1 Jahr Enthält: 1 Tropfen Lavendel, 1 Tropfen Balance, Kokosöl
- Roll On 1-5 Jahre Enthält: 2 Tropfen Lavendel, 2 Tropfen Balance, Kokosöl
- Balance: Fichte, Ho-Holz, Rainfarm, Weihrauch, Echte Kamille
- Anwendungsbeispiel:
     1. entspannter Schlaf: vor dem Schlafen gehen Öl mit Roll On auf die
                                         Fußsohlen auftragen und Socken darüber anziehen

Schmerzkiller

- Enthält: Weihrauch, Majoran, Zitronengras, Capaiba
- Anwendungsbeispiele:
     1. Muskelschmerzen/ Verspannungen: auf Muskeln/ Gelenke rollern
     2. Kopfschmerzen durch Verspannung: auf Nacken unter Haaransatz rollern

Alle verwendeten Öle stammen von DoTerra sind 100%ig rein, aus kontrolliertem Anbau und die Kräuter wachsen alle in ihrem Ursprungsland.


Der Test

Das ätherische Öle wirken, das weiß ich, auch weil wir einige Varianten auf der Kinder-Intensivstation nutzen auf der ich arbeite. So hilft etwas Pfefferminzöl gegen Medikamenten induzierte Übelkeit und eine Waschung mit Pfefferminzöl kann wirksam und sanft Fieber senken. Eine Bauchmassage mit Anis-Fenchel-Kümmel Öl und danach ein Kirschkernkissen auf den Bauch hilft super wenn Babys und auch größere Kinder Bauchweh haben und etwas Lavendel im Diffusor verdampft kann helfen wenn unsere kleinen Patienten Angst im Krankenhaus haben, so ganz ohne Mama und Papa .


Demzufolge bin ich auch sehr gespannt auf die Ölmischungen gewesen die mir zugesandt wurden.
Den Anfang machte Smart & Sassy. Ihr kennt das sicher, zur Weihnachtszeit haben sich genug unnötige Extra Pfunde auf den Hüften angesammelt. Der Neujahrsvorsatz war die Diät doch dann kommt die erste Heißhunger Attacke. Gegen diese Gelüste die eigentlich nicht sein müssen hat mir der frische zitrische Duft super geholfen. Mir ist beim inhalieren des Öl interessanterweise das Wasser im Mund zusammen gelaufen, aber der Appetit nach etwas süßem war verschwunden. Davon brauche ich definitiv mehr 😅.


ZenGest durfte mein Kleiner testen. Leider hat er immer wieder mit Bauchweh zu kämpfen. Bisher habe ich die Massagen mit Kümmel-Öl durchgeführt und war bis auf den Geruch zufrieden. Die ZenGest Mischung war genauso effektiv. Auch hier konnte der kleine Mann endlich entspannen, nur war der Duft des Öls deutlich angenehmer und leicht frisch durch die Pfefferminze.
Die Schlaf gut Mischungen haben mich für Arbeit interessiert, denn da haben wir regelmäßig Kinder mit Schlaf- und Einschlafproblemen. Meine beiden Jungs haben dagegen einen ruhigen und guten Schlaf, dennoch durften beide testen. Als erstes muss ich sagen das diese Ölmischungen keine Schlafmittel sind! Sie bringen niemanden zum einschlafen. Sie können aber so entspannend wirken, daß es leichter fällt in den Schlaf zu finden. Ich konnte während der Testphase schmunzelnd feststellen das mein Mann während dieser Zeit jedesmal eingeschlafen ist wenn er den Großen ins Bett gebracht hat. Ich selbst fand den Geruch auch sehr angenehm und beruhigend, bin aber nicht eingeschlafen aber ich bin auch schon deutlich älter als 5 Jahre 😅. Der Schlaf meiner Jungs war unverändert gut. Als Vergleich hatte ich das Öl für 1-5 Jährige einer Freundin gegeben. Sie berichtete das ihre 3-jährige Tochter mit dem Öl deutlich seltener Nachtschreck Attacken hatte und war sehr begeistert.
Als letztes muss ich euch vom Schmerzkiller vorschwärmen!
Die Babyschale tragen, bzw. überhaupt die Kinder zu tragen, Stundenlang am Computer zu sitzen, für den Blog, mein Insta Account und die Uni, heben und tragen auf Arbeit, all das sorgt regelmäßig bei mir für einen verspannten Nacken, was immer wieder in heftigen Spannung-Kopfschmerzen gipfelt. Eine Massage ist da echt hilfreich, aber nicht immer möglich. Meine neue Geheimwaffe ist der Schmerzkiller Roll On. Einfach großzügig auf Schultern und Nacken aufgerollert ist er quasi eine Mini-Massage und das Öl lockert tatsächlich die Muskeln merklich. Die Schultern sind dennoch verspannt, aber es geht mir deutlich besser. Ich war wirklich erstaunt denn der Duft selbst ist nicht ganz meins, aber die Wirkung spricht für sich!

Letztendlich muss gesagt werden das die ätherischen Öle nicht bei jedem gleich stark wirken. Am besten sieht man das bei uns beim Schlaf gut Öl. Während mein Mann schnell eingeschlafen ist fand ich den Geruch "nur" beruhigend. Solltet ihr also Interesse an den Ölen haben lasst euch ordentlich beraten und probiert auch etwas aus welche Mischung genau die richtige für euch ist. Wir als Familie waren von den fünf getesteten Ölen jedenfalls begeistert!



Schlussfazit 5 von 5 ⭐



Nutzt ihr ätherische Öle?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)