Power zum kleinen Preis, das Huawei Nova 5T (Werbung)


Ein Smartphone ist für mich heutzutage nicht mehr wegzudenken. Ich nutze es nicht nur um mit Freunden, Familie und Bekannten in Kontakt zu bleiben, sondern auch um in der Uni etwas schnell zu recherchieren, um an meinem Blog zu arbeiten, mich durch die Stadt navigieren zu lassen, ein Buch zu lesen, auch mal Spiele zu spielen und zum Fotografieren. Daher nutze ich gern Smartphones mit der neusten Technik, besonders in Bezug auf die Kamera und auf einen schnellen Prozessor.
Da ich schon einige Huawei Smartphones besessen habe und mich das Preis-Leistungs-Verhältnis der Marke bisher immer überzeugen konnte, habe ich mich sehr darüber gefreut dank The Insiders das Huawei Nova 5T gegen Pfand testen zu dürfen


Das Huawei Nova 5T - PR

Trotz des Handesstreit zwischen den USA und China bringt Huawei mit dem Nova 5T ein neues Smartphone auf den Markt. Obwohl, so neu ist es nicht, denn da es bereits weltweit verfügbar ist und deshalb ein Bestandschutz besteht ist es mit dem "normalen" Android inklusive Google Apps ausgerüstet und nicht wie beistpielsweise das Huawei Mate 30 Pro mit einem angepassten Android ohne Google Apps.
Das Smartphone überzeugt durch den Huawei Kirin 980 Chipsatz wie im Huawei P30 Pro mit einer flüssigen Anwendung und mit 128GB für guten Speicherplatz.
Auch die Kameratechnologie kann sich sehen lassen. Die Frontkamera besitzt 32MP und die Hauptkamera auf der Rückseite 48MP. Durch KI-Technologie entstehen farbenfrohe hochauflösende Fotos und Videos. Des weiteren verfügt die Kamera auf der Rückseite über ein Ultra-Weitwinkelobjektiv, ein Makro-Objektiv für kleine Details und ein Bokeh-Objektiv.



Hauptkamera              48 MP + 16 MP + 2 MP + 2 MP
Frontkamera               32 MP
Display                           6,26´´ 2340 x 1080 Pixel
RAM-Speicher           6 GB
ROM-Speicher           128 GB
Akkukapazität            3750 mAh
Betriebssystem           Android 9.0 Pie inklusive Huawei-Oberfläche EMUI 9
Prozessor                       Kirin 980 Octa-Core
Farbe                                Black, Midsummer Purple oder Crush Blue
SIM                                   Dual-Nano
Akku                                 verbauter Lithium-Polymer-Akku

Preis                                429€ UVP


Mein Handy-Test

Das Huawei Nova 5T wirkt dank der schmalen Ränder trotz der Größe von 6,26 Zoll recht kompakt. Auf dem Display befindet sich bereits eine aufgebrachte Schutzfolie, die eine kleine Kante darstellt, und damit irgenwie auch etwas nervt. Die blaue changierende Rückseite meiner Crush Blue Variante ist ein echter Hingucker und viel zu Schade um sie unter einer Hülle zu verstecken. Leider ist sie aber auch sehr anfällig für Fingerabdrücke, ein Leid aller hochglänzenden Oberflächen.
Ein Minuspunkt ist für mich das auch dieses Huawei Smartphone wieder nicht Wasserdicht ist.
Sehr wichtig ist das Google Dienste bei diesem Smartphone uneingeschränkt funktionieren und das auch für die Zukunft garantiert wird. Die Einrichtung des Huawei Nova 5T geht kinderleicht, vor allem wenn man die intuitive Bedienung von Huawei bereits von anderen Modellen her kennt so wie ich.
Der seitliche Fingerabdrucksensor ist bequem mit dem Daumen zu erreichen und sehr zuverlässig. Die Gesichtserkennungssoftware war bei mit dagegen etwas wackelig und brauchte auch bei guten Lichtverhältnissen meist zwei Anläufe.
Als Mama die viel unterwegs ist, muss es für mich oft schnell gehen und so gefällt mir die Schnellladefunktion gut. In nicht einmal ganz 2h habe ich den Akku voll geladen und dieser hält mit über einem Tag bei voller Nutzung auch recht lange durch.
Der Display ist hell und scharf, zwar kein OLED´s aber ein guter Full HD Display mit IPS-Technik. Der Prozessor ist schnell genug für das gängige surfen und auch gute Spiele laufen wackelfrei.
Bei Tageslicht machen die 4 Hauptkameras auf der Rückseite und die Selfi-Kamera oben links auf dem Display ordentliche Fotos. Besonders die Makro-, Weitwinkel- und Bokeh-Bilder sind sehenswert. Bei Nacht , bzw. schlechten Lichtverhältnissen dauert die Belichtungszeit sehr lange, was zu wacklern führen kann, dennoch sind die Fotos ok.

scharfes Foto auch unter Zoom

Bei der hervorstehenden Kamera auf der Rückseite muss man jedoch beim ablegen aufpassen dass das Smartphone an dieser Stelle keinen Schaden nimmt. Hier lohnt sich eine extra Schutzhülle. Außerdem liegt es durch diese Unebenheit etwas wackelig auf der Rückseite.
Leider ist der Speicher nicht erweiterbar, so muss ich regelmäßig darauf achten Fotos und Videos auf den Computer zu laden, denn ich mach sehr viele davon.

Insgesamt handelt es sich bei dem Huawei Nova 5T um ein super Mittelklasse Smartphone das mit einigen Details wie dem schnellen Prozessor und der Quadro-Kamera Punkten kann.


Schlussfazit 4 von 5 ⭐



Welches Smartphone nutzt ihr?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)