leckeres frisch gebackenes Brot mit Kulturgut (Werbung)


Frisch gebackenes Brot ist so lecker. Da ich generell gern koche und backe, liegt es auch sehr nah das ich mein Brot selbst backe, zumindest gelegentlich.
Jetzt durfte ich kostenlos die Brotbackmischungen von Kulturgut ausprobieren und so leckeres selbst gebackenes Brot genießen.


Kulturgut

Brot ist ein Grundnahrungsmittel, und sogar ein Grundpfeiler unserer Zivilisation, so wurde 2018 in Jordanien ein ca. 14.400 Jahre altes Fladenbrot entdeckt. Als ein solches Kulturgut wurde es von der UNESCO sogar als immaterielles Weltkulturgut anerkannt. Dabei sind besonders wir Deutsche wahre Brotspezialisten, mit derzeit über 3000 verschiedenen Brotspezialitäten.
Der Name Kulturgut der Morbacher Firma ist also sehr passend gewählt.
Die vertriebenen Brotbackmischungen unterscheiden sich von anderen dahingehend das keine weiteren Zutaten benötigt werden außer Wasser. Das Getreide aus dem der Natursauerteig hergestellt wird ist aus biologischen Anbau und auf extra Kulturen und zweifelhafte Bestandteile wird bewusst verzichtet.
Brot aus Natursauerteig ist zudem besonders bekömmlich, hat eine saftige Krume und hält richtig gelagert über eine Woche frisch.


Backmischung Sauerteigbrot 100% Roggen                  3,50€
Backmischung Sauerteigbrot Roggen-Dinkel                4,00€
Backmischung Sauerteigbrot Roggen-Emmer               4,50€

Der Test

Brot habe ich schon oft selbst gebacken, ehrlicherweise aber immer mit einer fertigen Brotbackmischung, bzw. Natursauerteigbrot aus einer backfertigen Kultur von meiner Mama.
Ich probiere aber liebend gern neue Dinge aus und habe mich sehr darüber gefreut die Backmischungen von Kulturgut auszuprobieren.
Eines muss man zu Beginn wissen, Natursauerteigbrot ist kein Brot welches nur schnell angerührt und gebacken wird, es brauch Zeit. Am besten wird der Teig am Abend vorbereitet, am nächsten Morgen gebacken und kann dann gut ausgekühlt zum  Abendbrot angeschnitten werden.


Das Vorgehen zum backen ist ausführlich auf der Rückseite der Brotbackmischungen beschrieben. Wer zum ersten mal ein Natursauerteigbrot backt kann sich aber auch gern die ausführliche Schritt für Schritt Anleitung anschauen.
Ich bin mit dem backen ganz gut zurecht gekommen, und bis auf ein Brot was ich zuletzt zu kräftig geknetet hatte und das dadurch nicht ganz so luftig geworden ist, sind die Brote alle gelungen. Sie sind von mittlerer Größe und und waren schneller weg wie wir schauen konnten, ich kann also keine Auskunft darüber geben wie lange sie haltbar sind. Es war einfach zu lecker!


Ich kann Kulturgut für jeden empfehlen der gerne Brot selbst backt, und dabei auch gern Sauerteig verwendet. Auch jeder Backneuling sollte es ruhig mal probieren, denn selbst gebackenes Brot schmeckt einfach zu gut!



Schlussfazit 5 von 5 ⭐


Habt ihr schon einmal Brot selbst gebacken?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)