Sortenvielfalt erhalten und dabei genießen, mit Chiemgaukorn (Werbung)


Superfoods, also Lebensmittel die besonders reich an wichtigen Nährstoffen und Mineralien sind, sind seit einigen Jahren in aller Munde. Dabei denken viele an Goji Beeren, Algen, Acai und Co, dabei können lang vergessene regionale Sorten einen eben solchen Mehrwert mit sich bringen, genauso wie die Urgetreide Sorten die die Firma Chiemgaukorn hier in Deutschland anbaut und vertreibt.
Ich durfte kostenlos zwei Produkte testen, den Bio "Bayerischer Reis" Urgetreide Mix und die Bio Apfel-Keks Backmischung.


Chiemgaukorn

Hinter Chiemgaukorn verbirgt sich ein Bio Naturland Hof, der sich seit 2005 für die Vielfand auf dem Feld und auf dem Teller einsetzt, mit Produkte in Bio Qualität. Dazu werden auch gezielt alte fast vergessene Pflanzenarten wie Urdinkel, Emmer, Einkorn und Buchweizen oft in einer Mischkultur auf den Feldern angebaut, damit sich die Pflanzen gegenseitig unterstützen können und die Felder ganz Nebenbei eine Heimat für eine Vielzahl von Insekten, und Bodenbrüter wie die Feldlerche werden. Auch Rehe, Hasen und Dachse gehen hier ein und aus.
Die alten Nutzpflanzen sind am Ende nicht nur eine geschmackliche Bereicherung auf dem Speiseplan des Menschen, sondern liefern auch mehr Mineralstoffe, Eiweiß, Carotinoiden, Omega-3-Fettsäuren und andere Mikronährstoffe als die heute üblichen gezüchteten Nutzpflanzen. 



Apfelkekse Backmischung (270g)    5,50 € pro Packung mit Ausstecher
Bayerischer Reis Mix (500g)            3,39 €          
Der Geschmackstest

Umweltschutz wird immer wichtiger, und so versuche ich auch beim Lebensmitteleinkauf verstärkt auf Bio Qualität zu achten. Klar bin ich dann und wann schon einmal auf Einkorn, Buchweizen und Co gestoßen, habe aber bisher nur ab und an mal fertige Buchweizenkekse gekauft. Dann bin ich im Internet auf die Firma Chiemgaukorn gestoßen, habe mich mit der Philosophie hinter der Firma beschäftigt und war sehr neugierig. Die Backmischungen klangen sehr lecker und der Bayerische Reis hat mich echt neugierig gemacht. Ich war dann sehr froh, dass die Zusage kam das ich testen durfte, und nach einigen Lieferschwierigkeiten seitens der Post durfte ich dann endlich mein Testpaket in den Händen halten. 


Bei der Backmischung für die Apfelkekse ist mir sofort der Keksausstecher ins Auge gefallen. Alle Keksbackmischungen können im Shop mit oder ohne Ausstecher gekauft werden. Hier gibt es sehr süße Kindgerechte Drachen und Einhorn Varianten, immer passend zur Keksgeschmacksvariante. 
Die Kekse sind vegan und kommen ohne Milch und Eier aus, lediglich etwas Wasser und wahlweise Öl oder Butter werden zur Zubereitung verwendet.
Das hat mich als Hochschwangere sehr gefreut, denn so konnte ich getrost den leckeren Plätzchenteig naschen. Die Zubereitung selbst ging einfach und schnell von der Hand und hat meinem Sohn viel Freude bereitet. Einfach alle Zutaten zusammen kneten, dann den Teig etwas im Külschrank ruhen lassen, ausrollen, ausstechen und kurz in den Ofen. Geschmacklich waren sie weniger süß als viele andere Fertigmischungen, aber dabei sehr sehr lecker!


Der Bayerische Reis sieht ein wenig wie runder Naturreis aus. Er besteht aus Perl-Emmer, Perl-Dinkel und Perl-Einkorn und wird wie Reis durch 25 Minuten kochen zubereitet. Der Geschmack ist würziger und passt hervorragend zu Gerichten die sowohl mit Brot wie auch mit Reis gegessen werden könnten. Mein Mann ist der Typ "was er nicht kennt isst er nicht" und war sehr skeptisch, aber der "Reis" hat ihn wirklich überrascht und überzeugt. 


Wir habe dazu eine Garnelenpfanne gegessen.
Dafür 500g Garnelen in etwas Olivenöl anbraten. Zwei klein gehackte Knoblauchzehen, eine kleine Zwiebel und 300g halbierte Kirschtomaten kurz mitbraten. Nun alles mit 200ml Weißwein und 100g Creme fraiche ablöschen und die Soße über etwa 20 bis 30 Minuten reduzieren lassen. So verkocht der Alkohol. Kurz vor dem fertig werden Frühlingszwiebeln hinzugeben und mit heiß werden lassen.
Richtig lecker und ein perfektes Sommergericht.


Geschmacklich fanden wir beide Produkte super, und das Konzept zum Erhalt der Artenvielfalt und des Naturschutz hat uns überzeugt. Da werden sicher noch einmal das ein oder andere Produkt gekauft und getestet.


Schlussfazit 5 von 5 ⭐



Kennt und esst ihr Einkorn, Emmer und Co?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)