Das Powerfood Alge in allen Varianten von Algamar (Werbung)


Nach einem sehr freundlichen Email Kontakt durfte ich mir drei Produkte mit dem Powerfood Alge aus dem Online Shop von Algamar aussuchen.
Entschieden habe ich mich für:


- Volkornnudeln mit Algen in Form von Meeres-Blumen,
- Meeres-Spaghetti (wildwachsende Atlantikalgen),
- und Dinkel-Kracker mit Sesam und Algen.

Algamar

Das in Spanien ansässige Unternehmen Algamar vertreibt verschiedene Produkte aus und mit Algen in hervorragender Bio-Qualität.
Die verschiedenen Algen Sorten werden frisch geerntet aus den sauberen Gewässern des Atlantiks an der galicischen Küste und dann weiterverarbeitet.
Algen bringen jede Menge gesundheitliche Vorteile, mit sich. sie enthalten viel Jod, Eisen, Omega-3-Fettsäuren und eine Vielzahl weiterer Vitamine und Mineralstoffe. Sie besitzen einen hohen Anteil von Eiweiß und nur wenig Fett. Die enthaltenen Ballaststoffe wirken sich positiv auf den Verdauungstrakt und den Fettstoffwechsel aus.
Im Leibniz Institut Halle wurden sogar Algen Proteine identifiziert die sich positiv auf Alzheimer Erkrankungen auszuwirken scheinen. Verschiedene Studienergebnisse weisen auf Entzündungs- und krebshemmende Eigenschaften der Algen hin.


Algen sind also ein wahres Powerfood mit dem man sich genauer befassen sollte.
Menschen die mit ihrer Schilddrüse Probleme haben, sollten jedoch bei verzehr von Algen Vorsicht walten lassen. Der hohe Jodgehalt kann sich negativ auswirken.

Meine Testerfahrungen

Bis zu meiner Schwangerschaft konnte ich mir nicht vorstellen Algen zu essen, abgesehen von dem ein oder anderen Blatt um und an Sushi.
im Geburtsvorbereitungskurs meiner Hebamme gab es dann einmal einen Salat zum probieren, von dem wir erst am Ende erfahren haben, dass es sich um einen Algensalat handelt. Er hat hervorragend geschmeckt, und seither ist meine Scheu vor Algen als Nahrungsmittel vorbei.
Umso mehr habe ich mich gefreut die Produkte von Algamar testen zu dürfen.
Wie schmecken Algen eigentlich?
Algen kommen aus dem Meer und schmecken würzig-salzig. Je nach Sorte und Verarbeitung können einen leicht fischigen Geschmack aufweisen. Dies ist aber keinesfalls bei allen Sorten so. Durchprobieren lohnt sich also.
Die Algamar Dinkelcracker sind etwas trocken aber eignen sich perfekt zum dippen mit Quark, Buscetta oder anderem. Die Algennote ist hier kaum wahrnehmbar und wird vom Sesam Geschmack überlagert.
Die Vollkornnudel haben eine schöne Form und eine tolle außergewöhnliche Farbe. Sie schmecken überwiegend nach Vollkornnudeln und haben nur einen leicht würzigen Nachgeschmack.
Die Meeres-Spaghetti habe ich zu Algensalat verarbeitet. Das war für mich ein erstes Mal, denn obwohl ich bereits Algensalat gegessen habe, so habe ich ihn bisher noch nie selbst zubereitet. Diese Algen mussten gekocht werden, was mir weniger Freude bereitete, da daraufhin die gesamte Wohnung nach Fisch roch. Der Geschmack des fertigen Salat war aber Spitze.


Algen sind ein eher spezielles Lebensmittel, welches sicher nicht jedem schmeckt, ich fand die Produkte aber alle hervorragend und kann mir einen Nachkauf sehr gut vorstellen. Eine Verkostung lohnt sich, als traut euch auch einmal selbst an Algen und schaut im Shop von Algamar vorbei!

Mein Schlussfazit 5 von 5 ⭐

Habt ihr schon einmal Algen gegessen?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)