Zahnreinigung mit Wingbrush der cleveren Interdentalbürste (Werbung)


Nach einem netten Kontakt habe ich von Wingbrush ein Starter-Set ihrer intelligenten Interdentalbürsten mit verschiedenen Bürstenaufsätzen gratis zum testen erhalten.

Wingbrush

Wingbrush hat es sich zur Aufgabe gemacht das Alltagsproblem der Zahnzwischenraumreinigung in die Hand zu nehmen, Bewusstsein für eine gründliche Zahnreinigung zu wecken und diese einfach und dennoch effektiv zu gestalten.
Der Wingbrush Halter ermöglicht eine einfache und schnelle Handhabung. 
Der Fühler ermöglicht das schnelle und einfache auffinden der Zahnzwischenräume ohne das dabei das Zahnfleisch verletzt wird.
Durch die drei verschiedenen Bürstengrößen besitzt die Wingbrush eine hohe Reinigungsleistung passend für jedes Bedürfnis. Die Größen sind

- XS: für jede Lücke, besonders für Brackets und Retainer
- S: für etwas breitere Lücken, Kronen, Implantate, Brücken
- M/L: konische Form mit schmaler Spitze, für breite Zahnzwischenräume,für 
           Parodontitis Patienten

Die Bürsten sind sehr langlebig und sollten bei täglicher Nutzung einmal die Woche gewechselt werden.
Die Wingbrush gibt es bei Rossmann, Real, Edeka und DroNova.
Das Starter Set kostet 5,95€ (UVP) und die Refill-Bürsten 4,45€ (UVP).


Meine Testerfahrung

Bevor ich genau auf den Test eingehe, muss ich sagen, dass ich eigentlich hervorragende Zähne habe und bei mir noch nie gebohrt werden musste.
Allerdings habe ich etwas empfindliches Zahnfleisch. Da meine Zahnärztin mir empfohlen hat dies durch eine gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume zu  verbessern, nutze ich täglich Zahnseide. Bisher brachte das jedoch keinen Erfolg.
Bei meiner letzten zahnärztlichen Kontrolle empfahl meine Ärztin mir dann die Nutzung einer Interdentalbürste. Ich hatte mir günstige Bürsten in einer Drogerie besorgt, aber beim Versuch in den Zahnzwischenraum zu gelangen habe ich immer aus versehen das Zahnfleisch angestochen bis es blutete. Nach zwei mal benutzen habe ich die Bürsten gefrustet entsorgt.  Der Wingbrush Test kam also genau zum richtigen Zeitpunkt.


Ich war zu Beginn sehr Vorsichtig, und habe mit der kleinsten Bürstengröße begonnen. Dabei habe ich jedoch schnell gemerkt, das ich zwei verschiedene Größen benötige, einmal XS und S. Die Variante M/L ist mir leider zu groß. 
Das einsetzten der Bürsten auf den Halter ist einfach und geht schnell. 
Dann einfach den Fühler an den Zahnzwischenraum setzen und zudrücken. Durch den kleinen weichen Fühler rutscht die Bürste vorsichtig in den Zahnzwischenraum und es tut nicht am Zahnfleisch weh. 
Schon nach der ersten Nutzung hatte ich mich daran gewöhnt und die Handhabung ging schneller als mit der Zahnseide.
Schließlich hat sich auch der Zustand meines Zahnfleisch verbessert. Es ist nicht mehr empfindlich, und selbst nach kräftigen Zähneputzen habe ich kein Zahnfleischbluten mehr.
Positiv ist zu bemerken, dass hier nach einer Woche Nutzung nur der Bürstenkopf entsorgt wird und nicht auch der Halter wie bei vielen anderen Interdentalbürsten. Das spart wenigstens ein wenig Müll.
Meine Zahnärztin war heute bei meinem Termin zur Zahnreinigung sehr zufrieden, und musste kaum etwas machen.
Ich empfehle die Wingbrush und auch wenn sie etwas teurer sind als meine bisherige Zahnseide, bringen sie etwas und ich werde die Bürsten nachkaufen.

Mein Schlussfazit 5 von 5 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)