Frankonia Schokoladen (Werbung)



Von der Firma Frankonia habe ich nach einem freundlichen Email Kontakt kostenlos ein riesiges Testpaket mit einer großen Auswahl ihrer Produkte zugesandt bekommen. 



Schokoladen von Frankonia 

Seit fast 150 Jahren kreiert Frankonia qualitativ hochwertige Schokoladen für einen außergewöhnlichen Genuss. Dabei hat sich die Firma das Motto Genuss für alle vorgenommen und produziert Schokoladen mit besonderen Eigenschaften. Ihre Schokoladen sind Vegan, ohne Zuckerzusatz, Laktosefrei & ohne Fruchtzuckerzusatz, und dabei glutenfrei mit immer 100 % Genuss.



Bei den Veganen Schokoladen wird Kuhmilch durch Reismilchpulver ersetz. Bei dunkler Schokolade ist das nicht ein riesen Problem, wenn auch hier besondere Reinigungsverfahren notwendig sind, aber dunkle Schokolade erhält oft von sich aus keine Kuhmilch. Anders bei heller Schokolade, das ist die Königsdisziplin für vegane Schokoladenherstellung. Denn aus neutraler Reismilch eine gut schmeckende und zartschmelzende Schokolade zu zaubern ist nicht einfach.
Frankonia hat klassische vegane Tafeln im Sortiment und mit Carpe Bio eine Edellinie mit zum Teil bestreuten Tafeln.



Bei den No Sugar Added Variationen wird Maltit anstatt Kristallzucker verwendet. Dieser enthält 40% weniger Kalorien als Haushaltszucker und wirkt deutlich weniger stark auf den Blutzuckerspiegel (niedriger glykämischer Index). Dennoch ist das Süßungsprofil beider sehr ähnlich und die Schokoladen haben vollen Geschmack. 


In Deutschland leiden 10% der Menschen unter einer Laktoseintolleranz, in vielen anderen Ländern liegt die Zahl deutlich höher. Deshalb hat sich Frankonia zur Aufgabe gemach auch diesen Menschen einen unbeschwerten Schokoladengenuss zu ermöglichen. Die Schokoladen werden sorgsam ohne Laktose hergestellt. Um Verunreinigungen zu vermeiden werden die Produktionsanlagen sehr sorgfältig gereinigt. Eine Laboranalyse bestätigt regelmäßig die Laktosefreiheit der Produkte. 


Die Tafeln können im gut sortierten Einzelhandel und in Reformhäusern erworben werden.

Meine Testerfahrung

So viel Schokolade konnte ich natürlich nicht allein essen, sonst hätte ich für den Sommer gleich eine Kleidergröße größer shoppen gehen können. Deshalb haben mich liebend gern viele beim testen unterstützt, sei es mein Mann, der Nachbar, Freunde, die Mädels meiner Krabbelgruppe und schließlich auch die Eltern und Kinder bei unserem Lieblings-Spielplatz.




Aufgrund der jeweiligen Eigenschaften der Schokolade, sei es nun Laktosefrei, Vegan oder No-Sugar-Added, war hier für jeden etwas dabei. Jeder Mittester hat bedenkenlos das richtige für sich und seine Bedürfnisse gefunden.
Hier muss ich positiv hervorheben, dass Frankonia versucht das jeder unbeschwert Schokolade genießen kann. Ein riesen Lob und ein Dankeschön von allen die auf Besonderheiten bei ihrer Nahrung achten müssen.
Da ich unter keinerlei Lebensmittelunverträglichkeit leide, habe ich bei allen Tafeln wenigstens probiert.
Aber nicht nur die Eigenschaften der Tafeln sind etwas besonderes, die Schoki kommt in vielen leckeren Geschmacksrichtungen daher. 
Jede Tafel und jeder Riegel sind ein Hochgenuss. Die Schokolade schmilzt richtig im Mund und schwubdiewub ist sie alle. Besonders von der weißen veganen Schokolade und den Kokos-Riegeln bin ich begeistert und kann sie empfehlen. 
Geschmacklich sind alle Frankonia Produkte ehr süße anstatt herbe Schokoladen, aber zusammen mit (gestreuten) Zusätzen wirken sie sehr ausgeglichen im Geschmack.
Alle meine Mittester waren begeistert. Ich habe schon die ersten Rückmeldungen wo die Produkte im Raum gesichtet wurden, und auch ich werde die ein oder andere Tafel nachkaufen.
Mein Schlussfazit 4 von 5 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)