Sanostol Vitaminpräparate (Werbung)


Ich habe von dem Hersteller Dr. Kade Pharma einige Produkte der Linie Sanostol kostenlos zum Test zur Verfügung gestellt bekommen.

Was ist Sanostol?

Die Sanostol Produkte habe ich immer wieder in der Werbung gesehen, sie aber noch nie vorher probiert. Falls es euch auch so geht, dann hier erst einmal ein paar Fakten zum Produktsortiment.
Hierbei handelt es sich um Nahrungsergänzungsmittel für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Für jede Altersgruppe gibt es ein passendes Produkt. Der Hersteller gibt an das Nahrungsergänzungsmittel kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung und gesunde Lebensweise sind, aber in besonderen Phasen (Wachstum, Stress, Kind möchte nicht essen...) eine sinnvolle Ergänzung darstellen können. Diese Produkte konnte ich testen:

  • Sanostol Multivitamin Saft für Kinder ab 3 Jahre und Erwachsene (mit 9 Vitaminen wie Vitamin A, D, C, B6)
  • die prickelnden Sanostol Lutschtabletten für Kinder ab 4 Jahre und Erwachsene (mit 12 Vitaminen und Calcium)
  • Sanostol Drachenschmatz Gummibären (mit Calcium und Vitamin D)
Die Produkte gibt es in Apotheken, Drogerien und im gut sortierten Lebensmitteleinzelhandel. 

Mein Fazit

Wie bereits erwähnt kannte ich die Produkte bisher nicht, ich weiß aber das Sanostol früher ein Lebertran-Trank war. Zum Glück ist das jetzt nicht mehr der Fall, sonst hätte ich sehr wahrscheinlich große Probleme gehabt die Produkte zu testen. 
Die Produkte schmecken süß und fruchtig. Der Saft hinterlässt das Gefühl von Medizin, aber bei den Fruchtgummis und den Lutsch-Tabletten hat man eher das Gefühl zu naschen. 
Mir ist bewusst, dass diese Nahrungsergänzungsmittel kein Ersatz für eine vollwertige Ernährung darstellen, aber ich denke auch das die wenigsten alle wichtigen Vitamine und Nährstoffe zu sich nehmen. Besonders bei Kindern kann ein Vitaminmangel in bestimmten Lebensphasen immer wieder auftreten, wenn sie Obst und Gemüse verweigern, wenn sie einen Wachstumsschub haben oder sie gerade krank sind. In solchen Fällen finde ich das Sanostol sehr praktisch, denn das Kind wird wenigstens mit den wichtigsten Nährstoffen versorgt, und gegen ein Gummibärchen haben die wenigsten Kinder etwas. Es schont also auch die Nerven, denn man kann das Kind in solchen Fällen beruhigt das Essen lassen was sie möchten ohne sich streiten zu müssen das der salat jetzt noch gegessen werden muss. Für mich nichts für eine dauerhafte Gabe, aber im Bedarfsfall sehr empfehlenswert. 


Mein Schlussfazit 5 von 5 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)