Im Kampf gegen Pigmentflecken, das PowerBright Dark Spot Serum von Dermalogica (Werbung)

 

Der Sommer naht, hoffe ich zumindest. Wenn wir dann ein ausgeprägtes Sonnenbad genießen, tritt sie besonders deutlich hervor, die Hyperpigmentierung der Haut. Hyperpigmentierung kann in Form von Sommersprossen auftrete, die die meisten weniger stören, oder in Form großer fehlpigmentierter Flecken als Sonnenflecken, Altersflecken oder Melasmen. Hyperpigmentierung ist ein Zustand der Haut, bei dem einige Bereiche durch eine übermäßige Produktion und Ablagerung von Melanin dunkler aussehen als der Rest, was zu einem unruhigen, unebenen und sonnengeschädigtem Hautbild führt. Exzessives Sonnenbaden, Medikamente, das Alter, Krankheiten oder einfach Hormonchaos können zu den dunklen Malen und Hautarealen führen.

Mit Sonnencreme und der Reduktion von Sonnenbestrahlung kann man solchen Pigmentflecken ein wenig vorbeugen. Ist es dann aber zu spät und die unschönen Flecken sind bereits da, gibt es einige Pflegeprodukte, die versprechen die Fehlpigmentierung wieder an das restliche Hautbild anzupassen. Ein solches Produkt ist das PowerBright Dark Spot Serum von Dermalogica, das sofort sichtbare Erfolge erzielen soll. Das durfte ich kostenlos für euch testen.


PowerBright Dark Spot Serum von Dermalogica - PR

Das Serum versprich auf zwei Wegen zu wirken. Die "Light-Diffusing-Technologie" mit Titanium Dioxid soll Licht reflektieren, ohne den Hautton an sich zu verändern, aber dennoch das Hautbild schon mit der ersten Anwendung ebenmäßiger aussehen lassen. 

Niacinamide und Hexylresorcinol wirken stattdessen langfristig und versprechen die Hyperpigmentierung zu reduzieren. Niacinamid oder auch Vitamin B3, hellt einen unebenen Hautton auf, reduziert großpoorige Haut, stärkt die Hautbarriere und gleicht die Ölproduktion aus. Hexylresorcinol ist ein Antioxidant und wirkt als Tyrosinase Antagonist Haut aufhellend.

Außerdem enthält das Serum Extrakte von Shiitake Pilzen mit Beta-Glucan sowie Johannisbeeröl und Pfingsrosenextrakt für ein strahlendes Hautbild, Winterkirsche als starkes Antioxidans, und Orangenöl, Sonnenblumenöl, Grapefruitöl und Jasmin Blumensamen Extrakt zur Hautpflege.

Dieses Produkt ist glutenfrei, vegan-freundlich, ohne Parabene, ohne künstliche Duft- und Farbstoffe sowie cruelty-free zertifiziert durch Leaping Bunny & PETA.

Preis pro Serum 99€ UVP (30ml Pumpflasche)


Mein Anti Dark Spot Kurs

Ich habe mit Hyperpigmentierung aus zwei Gründen zu tun. Eine Hautstelle ist zwar nur leicht betroffen, aber ich schiebe den Fleck ganz klar auf zu viel Sonne, da es eine sehr der Umwelt ausgesetzte Stelle ist. Die zweite Stelle ist wenig sichtbar und ist aufgetreten als ich aufgehört habe die Pille als Hormontherapie zur Konzeptionskontrolle zu nehmen und mein PCO meinen Körper in ein furchtbares Hormonchaos gestürzt hat. Ich wollte sehen ob das Serum an allen Hyperpigmentierungen gleichermaßen wirkt.

Das Serum kommt wieder im typischen Dermalogica Corporate Design der Marke einher. Den Pumpmechanismus finde ich sehr praktisch und hygienischer als die übliche Pipetten Variante bei Seren. Das flüssige, leicht milchige Serum lässt sich gut auftragen und zieht schnell ein. Es ist leicht und hinterlässt kein fettiges oder klebriges Gefühl auf der Haut. Auch gab es keine Wechselwirkungen mit meinen restlichen Pflegeprodukten, egal ob Bodylotion, Moisturizer für das Gesicht oder Sonnenschutz. Zwischen dem Auftragen von dem Serum und anderen Produkten sollte dennoch genug Zeit vergehen bin das PowerBright Dark Spot Serum vollständig eingezogen ist. Ich habe in der Zwischenzeit einfach meine Zähne geputzt. Während das Dark Spot Serum angewendet wird, sollte auf andere Seren verzichtet werden. 

Ich habe das Serum über einen Zeitraum von drei Wochen verwendet, und es jeden Morgen und Abend fest in meine Beauty Routine eingearbeitet. Gleich vorweg, die Behandlung von Pigmentflecken braucht Zeit und ist nicht mit einer unregelmäßigen Behandlung zu beheben. 

Die Light-Diffusing-Technologie ist deutlich merkbar. Schon nach dem ersten auftragen wirkt die Haut ebenmäßiger und strahlend, und sie wirkt dabei weich und gepflegt. Auf die Pigmentflecken an sich hat es sich dagegen sehr unterschiedlich ausgewirkt. Die Hyperpigmentierung im Gesicht ist im Verlauf der Wochen tatsächlich etwas heller geworden. Er ist nicht weg, aber wirklich weniger auffällig. Der zweite Fleck dagegen hat dich in Größe und Pigmentierung überhaupt nicht geändert. Ich weiß nicht woran dieser Unterschied lag, an der jeweiligen Ursache für die Pigmentierung oder der Dauer die der Fleck bereits existiert.

Ich bin ein großer Fan von Dermalogica Produkten, und auch dieses Serum finde ich gut. Es gehört mit fast 100€ deutlich zu den höherpreisigen Pflegeprodukten in meinem Schrank. Die Wirkung im Sinne des Verblassen von Pigmentflecken ist zumindest bei mir unterschiedlich ausgefallen, aber ich würde es dennoch jedem ans Herz legen der unter seiner Hyperpigmentierung leidet. Im besten Fall verblassen eure Pigmentflecken, im schlechtesten Fall verfügt ihr über ein strahlendes und ebenmäßiger wirkendes Hautbild. Ihr und eure Haut könnt also am Ende nur gewinnen.



Schlussfazit 4 von 5 ⭐ 




Habt ihr Probleme mit Pigmentflecken im Gesicht oder am Körper? 






Hier habt ihr noch die Inhaltsstoffe:
Water/Aqua/Eau, Ethylhexyl Isononanoate, Triolein, Niacinamide, C12-16 Alcohols, 1,2-Hexanediol, Coco-Caprylate/Caprate, Lentinus Edodes Mycelium Extract, C18-36 Acid Triglyceride, Acrylates Copolymer, Butylene Glycol, Ectoin, Paeonia Suffruticosa Root Extract, Jojoba Esters, Hydroxyacetophenone, Hexylresorcinol, Phytosteryl Macadamiate, Sodium Hyaluronate Crosspolymer, Withania Somnifera Root Extract, Phytosterols, Sodium Levulinate, C12-18 Acid Triglyceride, Raspberry Ketone, Mimosa Tenuiflora Bark Extract, Vanilla Planifolia Fruit, Ilex Paraguariensis Leaf Extract, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Citrus Aurantium Bergamia (Bergamot) Fruit Oil, Citrus Medica Limonum (Lemon) Peel Oil, Citrus Paradisi (Grapefruit) Peel Oil, Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract, Cistus Ladaniferus Resin, Zingiber Officinale (Ginger) Root Oil, Lavandula Angustifolia (Lavender) Oil, Ribes Nigrum (Black Currant) Seed Oil, Jasminum Sambac (Jasmine) Flower Extract, Cucumis Sativus (Cucumber) Seed Oil, Dipteryx Odorata Seed Extract, Styrax Benzoin Resin Extract, Viola Odorata Leaf Extract, Juniperus Virginiana Oil, Titanium Dioxide, Tocopherol, Ethylhexylglycerin, Xanthan Gum, Sclerotium Gum, Hydrogenated Lecithin, Lecithin, Palmitic Acid, Octyldecanol, Glycerin, Octyldodecyl Oleate, Squalene, Octyldodecyl Stearoyl Stearate, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Caprylyl Glycol, Benzyl Glycol, Laureth-21, Pullulan, Silica, Alumina, Sodium Hydroxide, Sodium Glycolate, Sodium Dehydroacetate, Sodium Benzoate, Sodium Formate, Citral, Limonene, Linalool..

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)