Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)


Ich liebe es meinen kleinen Sohn zu tragen, und der große Bruder läuft mittlerweile schon richtig gut und auch lange. Es gibt aber Situationen da kann oder möchte ich nicht tragen, und wenn ich dann mit beiden Kindern unterwegs bin und der Große plötzlich streikt und nicht mehr weiter laufen möchte, habe ich echte Schwierigkeiten. Einzige Lösung, entweder beide tragen (auf den Schultern und im Tuch) oder ich trage einen, während der jeweils andere im Wagen fährt.
Mit dem Phil & Teds Sport aus meinem Test mit Mama Reporter bin ich nun für alle Gelegenheiten gewappnet und kann ihn sowohl für ein Kind alleine nutzen wie auch für meine beiden Jungs zusammen. Ich kann also entscheiden ob und wenn ich trage oder ob einfach beide Jungs im Wagen fahren. Hier könnt ihr lesen wie er im Test abschneidet.


Phil & Teds Sport - PR

Die Neuseeländische Firma Phil & Teds möchte das Leben mit Kindern erleichtern, und vertreibt dazu unter anderem Kinderwagen, Buggys, Kinderreisebetten, mobile Hochstühle, Babytragen, Kindersitze und viel weiteres Zubehör. Dabei wird auf hochwertige Verarbeitung, Kindersicherheit und pflegeleichte Textilien geachtet.
Der Phil & Teds Sport ist ein sehr variabler Buggy, der auch mit wenigen Handgriffen zum Kinderwagen, Geschwisterbuggy, Geschwisterkinderwagen oder sogar mit dem entsprechenden Zubehör zum Zwillingswagen umgebaut werden kann.
Hier das entsprechende Zubehör:



- Preis 499,00€ UVP
- farbige Sitzeinlage in 8 Farbvarianten, leicht zu reinigen und austauschbar
- durch vielfältiges Zubehör für alle Altersklassen von Geburt bis zum Kleinkind
- als großer Einsitzer Buggy oder als Geschwisterwagen nutzbar
- sehr wendig
- große 12" luftgefüllte Reifen für jedes Terrain 
- sicherer Halt für das Kind durch 5-Punkt-Gurtsystem
- durch feststellbares Vorderrad geländegängig 
- flache Liegeposition möglich
- große UPF 50 Sonnenhaube
- extra Staufächer am Dach und der Rückseite vom Sitz
- aufrecht stehendes Klappsystem
- einfach zu bedienende Fußbremse
- Sicherungsseil fürs Handgelenk damit der Wagen nicht davon rollt




- Preis 149,00€ UVP
- ab Geburt bis max. 9 kg (bis das Baby sitzen kann)
- feste Babywanne mit Matratze ( H x W x L: 64 x 39.5 x 83 cm)
- Gewicht 3,1 kg
- farbige Abdeckung in 8 Farbvarianten austauschbar
- UPF 50 Sonnenhaube ist gleichzeitig Tragegriff 
- auf dem Boden abstellbar
- zusammenklappbar (H x W x L: 12 x 39.5 x 83 cm)
Passend für alle 2019+ Inline, Dot, Sport, Dash & Voyager Kinderwägen




- Preis 69€ UVP
- Universall einsetzbar für alle Buggys mit großer gerader Liegefläche
- max. Traglast 9 kg 
- weiche Tragetasche (H x W x L: 27.5 x 30.5 x 74 cm)




- Preis 149,00€ UVP
- ca ab 6 Monate (wenn Kind sitzen kann) bis max. 15 kg
- kann für ein Kind genutzt werden, zum Vorwärts oder Rückwärts fahren
- für Geschwisterwagen (z. Bsp. wenn 1 Kind im großen Buggy Sitz dann unten, wenn 1 Kind in Babyschale unten, wenn 1 Kind in Babywanne dann oben)
- als Zwillingswagen (für beide Kinder der gleiche Sitz oben und unten)
- guter Schutz durch große Sonnenhaube
- Position stufenlos regelbar bis in flache Liegeposition
- mit lazyted als Wippe nutzbar
- beweglicher Spielbügel
- 5-Punkt-Gurtsystem
- farbige Sitzeinlage in 8 Farbvarianten, leicht zu reinigen und austauschbar




- Preis 49,00€ UVP
- Gestell in Verbindung mit double kit oder snug carrycot als Wippe nutzbar
- max Traglast 9 kg




- Preis 49,00€ UVP
- mit strap-in-System
- für die folgenden Schalen:
        - phil&teds alpha Babyschale, Mountain Buggy Protect, Peg Perego: 4-35 
          /Primo Viaggio, Cybex: Aton / Aton 2 / Aton Q, Chicco: Keyfit 30, 
          Nuna: Pipa, Kiddy: Evo Luna I-size, Graco: Snugride 22 / Snugride 35 / 
          Snugride Click connect 35, Maxi-Cosi: Cabriofix / Pebble Plus / Mico


- Preis je 29,00€ UVP


- Preis 29,00€ UVP


- Preis 89,00€ UVP
- für Buggy als Fußsack, für Kinderwagen als Schlafsack nutzbar


- Preis 89,00€ UVP


- Preis 19,00€ UVP


- Preis 9,00€


- Preis 29,00€ UVP
- große Einkaufstasche für extra Stauraum
- lässt sich einfach am Rahmen hinter dem Sitz befestigen
- flach zusammen klappbar


- Preis 69€ UVP für Set aus 2 Teisen
- caddy: kleinere isolierte Softshell Tasche am Lenker zu befestigen
- igloo: große Kühltasche einfach am Rahmen hinter dem Sitz zu befestigen für extra Stauraum
- Preis 19€ UVP nur für caddy pack & store


diddie Wickeltasche inklusive mini-diddie Tasche
- Preis 49,00€ UVP
- kann am Lenker befestigt werden


freerider-Board
- Preis 119,00€ UVP
- Buggy-Board und Kinderroller in einem


out & about Erweiterungsadapter
- Preis 19,00€ UVP
- erhöhen die Position des oberen Kindes, so hat entweder das Geschwisterchen mehr Platz oder das Kind ist einfach näher an Mama und Papa (gerade bei großen Eltern)


Der Fahrtest im Alltag



In der Schwangerschaft habe ich mir manches mit zwei kleinen Kindern leichter vorgestellt. Irgendwie hatte ich mir vorgestellt das ich den Kleinen einfach trage und der Große fleißig läuft. Tja, nach der Geburt hat mich dann die Realität eingeholt, denn ein 2 jähriges Kind läuft eben doch noch nicht kilometerweit. Hätte ich mir aber auch eigentlich denken können 🙈. Auch mit Baby im Tragetuch auf dem Spielplatz mit dem Großen herum zu turnen ist eher kompliziert. Deshalb hatte ich in letzter Zeit immer mal wieder mit einem Geschwisterwagen geliebäugelt. Als dann die Nachricht von Mama reporter kam das ich den Phil & Teds Sport Geschwisterkinderwagen testen dürfe, war ich einfach nur happy und auch super neugierig.


Kurz darauf kamen dann Pakete über Pakete, der Wagen mit dem Zubehör. Ich hatte das Buggy Grundgestell, zwei farbige Inlays in Charcoal, ein double kit, den lazyted und die cocoon Babytragetasche zum testen bekommen. (Im Verlauf des Test habe ich mir noch zusätzlich den Universaladapter für die Babyschale und die snug Babywanne gekauft.)


Der Zusammenbau ging sehr leicht. Beim Grundgestell musste lediglich der Spritzschutz an den Rädern angebracht werden, dann die Räder einklicken. Vor der ersten Fahrt mussten die Reifen nur noch mit Luft gefüllt werden. Das hieß für meinen Mann erst einmal pumpen, damit ich mich mit dem Rest beschäftigen konnte.
Das double kit kam bereits fertig montiert. Hier und in den großen Buggysitz mussten lediglich noch die Inlays eingelegt werden.
Der lazyted wurde nur auseinander geklappt.


Dann sollte es natürlich gleich zum ersten mal los gehen. Ehrlicherweise hatten wir mit dem anbringen der Adapter für den unten befindlichen double kit etwas Probleme. Wir fanden die Bedienungsanleitung nicht ganz eindeutig wie rum sie einzustecken sind, mittlerweile können wir das jedoch blind.
Mein Kleiner fühlte sich unten hinten sofort wohl und schlief gleich ein. Mein Großer hatte dagegen etwas Probleme einzusteigen, denn das wollte er unbedingt selbst. Der Spielbügel wird am Rahmen eingeklickt und lässt sich wirklich schwer wieder abnehmen, weswegen ich den Bügel dran gelassen hatte. Dieser ist nach oben und unten beweglich, aber nicht nach außen schwenkbar. Unter dem Bügel kam mein Sohn aber kaum durch. Man muss sich also entscheiden, entweder die Eltern setzen ihr Kind in den Buggy oder man lässt den Bügel weg. Wir haben uns für letzteres entschieden. Ein nach außen schwenkbarer Bügel wie beim double kit wäre hier wünschenswert.


Der 5-Punkt Gurt kann einfach und ohne großes fummeln verschlossen werden. Dafür einfach die Gurte nacheinander in das große runde Gurtschloss einstecken. Einmal verschlossen hält es problemlos einem 2-Jährigen stand der auch gern mal kräftig daran rüttelt. Durch Druck auf die Mitte des Gurtschlosses kann dieses wieder einfach mit nur einer Hand geöffnet werden.


Die Handgelenkschlaufe finde ich persönlich sehr praktisch, so besteht nie die Gefahr das der Wagen ungewollt und unbemerkt davon rollt.


Auch die herausnehmbaren farblichen Inlays haben es mir wirklich angetan. Nicht nur wegen des Design Aspekt, ich habe auch die Reinigung im Blick. Wenn die Kleinen essen, oder zwischendrin durch Matsch und Pfützen laufen bevor sie immer mal wieder im Wagen sitzen, wird die Sitzfläche schnell schmutzig. Ein waschbares Inlay lässt sich dann deutlich einfacher reinigen als eine halbe Stunde lang per Hand den Wagen zu schrubben, ich spreche da aus Erfahrung 😖!


Egal ob beim Phil & Teds Sport Grundgestell oder dem double kit das große Sonnendach, das auch durch öffnen eines Reißverschluss erweitert werden kann, gibt ausreichend Schutz vor ungewollten Blicken ins innere oder frechen Sonnenstrahlen die einfach an der Nase kitzeln. Das Netz beim Dach des Sport dient der Belüftung und kann auch von der Mama genutzt werden um das Kind während der Fahrt auszuspionieren. 😅


Der Stauraum mit der Tasche an der Rückseite der Lehne des Buggy Sitz, der kleinen Tasche am Sonnendach und dem großen Korb unten genügt um alle kleinen und großen Dinge mit auf Tour zu nehmen. So sind Getränke, Spielzeug, Windeln zum wechseln und ein paar Knabbereien immer schnell zur Hand.


Durch hochziehen der kleinen seitlichen Hebel lässt sich das Gestell einfach zusammen klappen. Dabei kann es einfach stehen bleiben, das bewahrt den Stoff davor im Dreck zu landen. Der Sport mit den Buggy Einhang kann sogar mit diesem zusammen zusammengeklappt werden.
Zusammengekappt ist der Sport erstaunlich kompakt und nicht viel größer als ein "normaler" Kinderwagen ohne Geschwisterwagen-Funktion. Das Gestell ist auch erstaunlich leicht und es lässt sich problemlos ins Auto heben und wieder heraus. 


Wer Tragetaschen für Babys gern hat, der wird mit dem cocoon glücklich sein. Die Tasche ist schön gemütlich und bietet ausreichend Platz. Ich persönlich bin rein optisch eher der Typ für feste Babywannen, denn die optische Lösung wie der cocoon untergebracht wird gefällt mir einfach nicht. 



Auch zum Transport unabhängig vom Wagen finde ich eine feste Babywanne deutlich angenehmer. Mit einem integrierten Griff am Sonnendach lässt sie sich gut tragen. Nicht zuletzt kann die feste Babywanne auch für den lazyted und in Kombination mit einem double kit als Geschwisterwagen genutzt werden, was mit dem cocoon nicht möglich ist. Mithilfe der Adapter kann die feste Wanne einfach auf das Gestell geklickt werden. 


Der double kit ermöglicht die Nutzung als Einzelbuggy sowohl vorwärts als auch rückwärts gerichtet und ist von großer Bedeutung um den Wagen als Geschwisterwagen nutzen zu können. Mit den Adaptern lässt er sich einfach auf die zwei verschiedenen Stellen am Gestell klicken. Das große Dach, die beidseits mögliche Fahrtrichtung und die stufenlos regelbare Position können mich als Mama überzeugen. Mein Sohn findet den Sitz recht bequem und sitzt ganz gern darin, aber ich würde mir gerade im Hinblick auf längere Strecken eine etwas tiefere Sitzfläche und einen etwas höheren Rückenteil wünschen, denn mein Sohn rutscht auf dem Sitz wenn er müde ist schnell nach vorn und ist gerade sitzend kurz davor am Sonnendach anzustoßen. 



Die großen luftgefüllten Räder sind ideal auf allen Untergründen. Auch kleine Hindernisse wie Äste und eine nicht zu hohe Bortsteinkanten werden problemlos überfahren ohne das der Wagen großartig ausgehoben werden muss. Die super Federung bewahrt das Kind vor unnötigen Erschütterungen.
Der nach unten und oben bewegliche Schiebegriff macht das Wagen schieben sehr komfortable. So kommen große Menschen wie meine Cousine mit ihren 1,89m genauso gut klar wie ich mit meinen 1,69m.


Auch Wald- und Feldwege sind problemlos befahrbar, wird es aber sehr geländegängig sollte das vordere Rad unbedingt festgestellt werden. Macht man das nicht wird das schieben eher unbequem da ständig gegen gelenkt werden muss wie mein Schwiegervater feststellen musste.


Meine Jungs haben stets sicher im Wagen gesessen. Es stimmt das sich ein dreirädriges Modell anders fährt als einer mit vier Rädern, aber es bestand nie die Gefahr das der Wagen kippt, was ich zu beginn doch etwas befürchtet hatte.


 Egal ob als Einzelwagen oder als Geschwisterwagen genutzt, der Phil & Teds Sport ist besonders wendig und genauso gut für die Stadt wie für die verschiedensten Ausflüge geeignet. Er ist genauso breit wie andere Einzelwagen und passt problemlos durch Türen und Gänge. Der Wagen ist trotz der Möglichkeit ihn als Geschwisterwagen nutzen zu können nicht viel länger als andere Wagen ohne diese Funktion. Durch das schwenkbare Vorderrad sind enge Kurven und schnelle Ausweichmanöver kein Problem. Ein idealer Wagen für den Stadtbummel, für den Spaziergang auf dem Waldweg oder unterwegs auf der ausgebauten Joggingstrecke.


Insgesamt konnte uns der Phil & Teds Sport voll überzeugen. Er ist so wendig und flexibel wie versprochen und meine Jungs waren stets sicher und in ihm aufgehoben.
Das was ich bemängeln würde sind wirklich nur Kleinigkeiten wie ein schwenkbarer Spielbügel beim Sport Buggy und eine etwas verlängerte Sitz- und Rückenfläche beim double kit. Das ich die feste Babywanne dem cocoon bevorzuge ist reine Geschmackssache und fließt nicht in die Wertung ein.
Wenn man Preis, Leistung und Qualität betrachtet und dann die unglaubliche Flexibilität des Phil & Teds Sport mit einbezieht, dann kann man nur begeistert sein! Einfach ein treuer Begleiter auf allen Wegen, egal ob nur mit einem Kind oder auch mit zwei.


Schlussfazit 5 von 5 ⭐



Mit welchen Kinderwagen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)