Ganz nah bei Mama mit der Babytrage Ergobaby Embrace (Werbung)


Ganz nah an Mama gekuschelt, den Herzschlag hören und Mamas Duft einatmen, da entspannt mein Kleiner sofort. Egal ob der Kleine über Bauchweh klagt, überdreht und übermüdet ist oder weil man einfach draußen unterwegs ist und auf den Kinderwagen verzichtet. Gründe sein Kind zu tragen gibt es viele, ebenso wie Möglichkeiten sein Kind zu tragen, egal ob Tragetuch, Sling, Half-Buckle-Trage, Full-Buckle-Trage oder zum Beispiel Onbu. Dank Consobaby durfte ich mich nun kostenlos von der neuen Ergobaby Embrace Trage überzeugen.



Die Embrace Babytrage von Ergobaby wurde direkt für Neugeborene ab 3,2 kg und für Babys bis zu einem Gewicht von 11,3 kg genutzt werden. Die Trage:

- ist durch den 2-lagigen Jerseystoff weich und anschmiegsam,
- in der Bauch- und Fronttrageweise mit dem Blick nach vorn nutzbar, 
- laut Hersteller einfacher und schneller anzulegen als ein Tuch,
- durch umschlagen des Bauchgurtes in der Stegbreite variable mit ergonomischer Anhock-Spreiz-Haltung, 
- durch auffächerbare Schultergurte und einen breiten gepolsterten Bauchgurt angenehm zu tragen,
- mit nur 480g leicht und kompakt, 
- gibt durch die verstärkte Kopfstütze dem Kopf und Nacken ausreichend halt,
- der Stoff ist Oeko-Tex Standard 100 zertifiziert,
- und sie verfügt über die 10-jährige ErgoPromise Garantie.

Sie ist in den Farben Heather Grey, Pure Black, Oxford Blue und Burgundy erhältlich. 

Preis pro Trage 79,90€ UVP


Der Tragetest

Mein großer Sohn war ein absolutes Tragebaby. Er hat den Kinderwagen gehasst und sofort darin geschrien, erst der Buggy auf den wir mit 8 Monaten gewechselt sind gefiel ihm. Nun konnte ich aber natürlich nicht 8 Monate lang nur zu Hause bleiben, also kam er einfach ins Tragetuch.
Mein Kleiner ist da deutlich unkomplizierter, er wird gern getragen, liegt aber auch gern im Kinderwagen. In bestimmten Situationen möchte ich aber nicht aufs Tragen verzichten, so ist es mit Baby im Tragetuch deutlich angenehmer über den Weihnachtsmarkt zu schlendern, als einen großen Kinderwagen durch die Menschenmassen zu manövrieren. Bisher habe dann immer ich getragen, da mein Mann mit dem Tuch nicht zurecht kam, ich war also gespannt wie er mit der Trage zurecht kommen würde, und ob mein Kleiner sich darin wohl fühlen würde.

Ich habe die Trage in der Farbe Heather Grey gewählt. Das schlichte und dennoch moderne Design der Trage und die Alltagstaugliche dezente Farbe gefielen mir gleich auf Anhieb. Die Trage ist sehr leicht und kompakt zusammen packbar, so ähnlich wie meine elastischen Tragetücher. Hier finde ich etwas schade das es keine Aufbewahrungsbeutel gibt, wie es mittlerweile bei sehr vielen Anbietern von Tragen und Tragetüchern der Fall ist. 
Der Jersey-Stoff fast sich sehr angenehm und weich an, dabei ist die äußere Schicht elastischer als die innere, um den Rücken zu stützen. Ich würde mir jedoch beide Schichten gleich elastisch wünschen um den Rundrücken des Babys noch etwas mehr zu gewährleisten. 


Die Embrace lässt sich leicht mit den 3 Gurten anlegen, wobei der Hersteller ein schnelleres anlegen als ein Tragetuch verspricht, aber da ich den Großen sehr lange getragen habe, bin ich darin geübt und es geht sehr schnell. Beim anlegen gibt also für mich persönlich keinen Unterschied. Für mein Mann waren dagegen die drei Gurte eine echte Erleichterung. Wer mit einem Tragetuch also nicht klar kommt und Full-Buckle-Tragen bevorzugt, der ist mit der Embrace gut beraten. Es kann schnell und einfach zwischen den Trägern gewechselt werden und so passt sie mir als Mama, genauso wie meiner Nicht oder dem Papa.


Die breiten Schultergurte und der Breite und gepolsterte Bauchgurte machen das Tragen selbst sehr angenehm. Nichts drückt unnötig und das Gewicht wird super verteilt. Im Vergleich zum Tragetuch gefällt mir das ich weder im Bauch unter dem Po des Kindes noch in meinem Rücken einen Knoten habe, so kann ich mich auch selbst mit Baby bequem hinsetzen und anlehnen, ohne das mich etwas stört. 

Mein Sohn sitzt sicher und mit der ergonomischen Anhock-Spreiz-Haltung in der Trage. Unpassend finde ich die Gewichtsangaben für die Trage, hier wären Körpergrößen oder meinetwegen auch Kleidergrößen angebrachter. Letztendlich ist die Breite von Kniekehle zu Kniekehle entscheidend wie lange ich die Trage nutzen kann, denn im Gewicht können dich gerade Babys stark unterscheiden. So ist mein Kleiner 2cm größer aber auch auch 2 kg leichter als es mein großer Sohn damals im gleichen Alter war. Vom Gewicht her könnte ich die Ergobaby Embrace bei ihm also deutlich länger verwenden, würde es aber nicht empfehlen da wenn er zu groß ist die Anhock-Spreiz-Haltung nicht mehr gewährleistet wird und das für die kindliche Hüfte nicht gut ist. Da der kleine Mann erst wenige Monate alt ist, muss ich schätzen, würde die Embrace aber ungefähr bis Kleidergröße 74 empfehlen.

Wie bereits erwähnt ist mir der Rücken gerade für Neugeborene noch etwas zu wenig gebeutelt, wäre der Stoffe etwas elastischer wäre ich zufriedener. 

Das die Trageweise mit dem Blick nach vorn möglich ist gefällt mir gar nicht, denn in dieser Position ist der Rücken der Kleinen viel zu gerade und sie haben keine Chance den vielen Reizen denen sie ausgesetzt sind auszuweichen. So haben Studien bei nach vorn gerichteten Babys im Buggy gezeigt das sie gestresster sind, eine höhere Pulsfrequenz haben und schlechter einschlafen. Für mich ein deutliches Argument kleine Babys immer mit dem Gesicht zu Mama oder Papa zu tragen. 

Zusammen fassend kann ich sagen das die Ergobaby Embrace keine schlechte Trage ist. Sie ist eine tolle Alternative für alle die mit Tragetüchern, Slings oder Half-Buckle Tragen bei denen zumindest ein Teil gebunden werden muss nicht klar kommen, so wie eben mein Mann. Vor allem der Preis ist im Verhältnis zur Leistung der Trage super. Nur nach vorn gerichtet kann ich die Trage absolut nicht empfehlen.


Schlussfazit 4 von 5 ⭐



Habt ihr eure Kinder getragen, oder tragt ihr aktuell noch?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)