Leistungsstark und sein Geld wert? - der neue Dyson V11 Absolute (Werbung)


Dank der Testplattform The Insiders hatte ich gegen Zahlung einer Kaution die Möglichkeit einen neuen Staubsauger der beliebten aber hochpreisigen Marke Dyson, den neuen Dyson V11 Absolute zu testen.
Ob der Staubsauger hält was er verspricht und für mich seine 649€ UVP wert ist, könnt ihr im nachfolgenden Testbericht lesen.

Der Dyson V11 Absolute

Der V11 Absolute ist ein kabelloser und beutelloser Akkustaubsauger der Marke Dyson. Hier die Ausflistung der technischen Daten:

- Gewicht 3,05kg
- Behältervolumen 0,76l
- Abmessungen 900 x 1540 x 2720 mm
- Vormotorfilterung
- Laufzeit 60 min (im ECO Modus)
- im Lieferumfang sind enthalten:
        Dyson V11 Absolute Saugeinheit und langes Saugrohr, Kombi- 
        Zubehördüse, Quick Release Fugendüse, Quick Release Mini-
        Elektrobürste, Quick Release Extra-soft Bürste, Aufbewahrungs- und   
        Ladestation, Elektrobürste mit Soft-Walze, Quick Release Extra-hart Bürste,
        Torque-Drive Nickel Bodendüse
- UVP 649€



Dyson wirbt bei diesem neuen Staubsaugermodell mit einigen innovativen Eigenschaften. Er soll selbst tiefsitzenden Schmutz aus Hart- und Teppichböden mit dem passenden Reinigungsmodus für jede Aufgabe holen, eine hygienische Behälterentleerung gewährleisten, einfach aufzubewahren sein, Daten wie Akkulaufzeit und Saugmodus in Echtzeit auf dem integrierten Display anzeigen, über ein integriertes Energiemanagementsystem verfügen, einen leistungsstarken Motor mit 15% mehr Saugleistung in konstanter Höhe durch optimierten Luftstrom besitzen, leiser und besser gefiltert sein.

Meine Testerfahrungen

Sofort nach Lieferung und direkt beim auspacken viel mir der erste Punkt beim Dyson V11 Absolute positiv auf. Der gesamte Lieferumfang, einschließlich der vielen Kleinteile sind in Papier und Karton verpackt. Plastiktüten konnte ich zum Glück vergeblich suchen. Das können sich viele andere Hersteller von Elektrogeräten wirklich zum Vorbild nehmen.


Der Dyson V11 Absolute ist mein "erster" Dyson und da ich bereits schon viel von dieser Marke gelesen hatte und der hohe Preis ein sehr hochwertiges Gerät verspricht, war ich sehr gespannt ob meine Erwartungen erfüllt werden.
Das mitgelieferte Zubehör ist sehr umfangreich und durch die vielen verschiedenen Düsen bekommt man sofort den Eindruck das für jeden Boden und jede Situation die richtige Düse da ist.
Rein optisch gefällt mir das schlanke Design des Dyson V11 Absolute sehr gut. Das blaue Saugrohr ist ein optischer Hingucker, auch wenn ein versilbertes Rohr sicher genauso gut ausgesehen hätte. Der Display auf der Rückseite zeigt gut sichtbar den Saugmodus und die Akkukapazität an, was mir sehr positiv auffällt.


Schon bei der ersten Inbetriebnahme fielen mir allerdings die ersten negative Punkte auf. Der obere Teil des Dyson V11 Absolute mit dem Motor und der Saugeinheit ist relativ schwer, und gerade wenn eine große Wohnung gesaugt werden muss, geht das Gewicht schon auf das (ungeübte) Handgelenk. Möchte man während der Wohnungsreinigung das saugen für kurze Zeit unterbrechen um z. Bsp. etwas zur Seite zu räumen ist es immer notwendig den Dyson an eine Wand oder ähnliches anzulehnen oder auf den Boden abzulegen. Ein einfaches freies Abstellen wie bei unserem gewohnten kabellosen Staubsauger ist nicht möglich. Das empfinde ich persönlich als recht nervig. Als drittes stört mich, das der Schalter für die Inbetriebnahme dauerhaft gedrückt werden muss. Ein dauerhaftes Einrasten geht nicht. Aber durch diese Haltung in Verbindung mit dem Gewicht des Staubsauger merke ich richtig wie sich meine Hand beim saugen zunehmend verkrampft.
Der Dyson ist nicht wirklich laut beim saugen, aber es gibt leisere Modelle.
Das entleeren des Saugbehälter fand ich für mich zu beginn ungewohnt und kompliziert, mit der Zeit habe ich mich jedoch daran gewöhnt. Negativ viel auf, das beim entleeren sehr einfach versehentlich die Starttaste gedrückt werden kann. Einmal erreicht, kann man das gesamte Umfeld noch einmal saugen, da der Dreck wunderbar verteilt wird. Hier empfinde ich eine Sicherung als angebracht.

Nun zum Saugtest. Hier tritt der Dyson V11 Absolute gegen unseren ebenfalls kabellosen und beutellosen  Staubsauger einer anderen Markenfirma an, der mit rund 160€ deutlich günstiger ist. Auch dieser Sauger verfügt über verschiedene Saugstärken und zeigt in einem Balkendiagramm die Akkukapazität.
Als erstes traten beide Kontrahenten auf einem der wenigen Teppiche in unserem Haushalt, den ich zuvor mit Mehl, Zucker, Katzenhaaren und kleinen Krümeln präpariert hatte,  gegeneinander an. Hier zeigte der Dyson V11 Absolute sein ganzes Können. Im Boost Modus in Kombination mit der Torque-Drive Bürste wurde alles super gründlich und sehr schnell gereinigt. Hier hatte unser Standardsauger etwas Probleme und brauchte deutlich länger um ein ähnliches Saugergebnis vorweisen zu können, vor allem um tiefere Bereiche zu erreichen.



Nach dem Wechsel der Bodendüse zur Soft-Walze für Hartböden und dem Saugmoduswechsel in ECO wurde auf präparierten Fliesen, Laminat und PVC-Böden gegeneinander angetreten. Hier musste ich den Saugmodus beim Dyson V11 Absolute allerdings schnell wieder höher nehmen, da der ECO Modus eher für grundsaubere Bodenflächen geeignet zu sein scheint. Für richtige Verschmutzungen zu schwach. Der Boost Modus wiederum ist für Hartböden zu stark und sorgt für ein Festsaugen des Dyson auf dem Boden.
Im Med Modus wurde schließlich eine solide und gründliche Reinigung erreicht. Hier zeigte sich der Dyson allerdings nicht besser als sein Konkurrent, der ebenso gründlich saugte. 
Ein Nachteil hat der Dyson V11 Absolute jedoch im Test gezeigt. Die hohe Wulst bei den verschiedenen Bodendüsen ist so hoch, das er bei uns an ein paar Stellen nicht die Ecken erreichen konnte. Hier lag der Konkurrent vorn. 



Von der riesen Auswahl an Düsen habe ich lediglich die Torque-Drive Düsen und die Soft-Walze täglich, und die Fügendüse und Mini-Elektrobürste gelegentlich genutzt. So umfangreich hätte ich das Zubehör also nicht benötigt. 

Wie ist nun mein abschließendes Fazit?
Lohnt sich die teure Anschaffung aus meiner Sicht?
Hier muss ich leider sagen Nein!
Der Dyson V11 Absolute ist sicher ein guter und leistungsstarker kabelloser beutelloser Akkustaubsauger, aber das sind andere deutlich günstigere Modelle und Hersteller auch. Er zeigt seine Power vor allem auf Teppichen, aber sofern man überwiegend Hartböden hat, ist er anderen Saugern nicht überlegen. Das Zubehör ist umfangreich wird aber in diesem Umfang kaum oder wenig genutzt. 
Für derart hohe Anschaffungskosten erwarte ich ein "perfektes" Gerät und dafür hatte ich im Test einfach zu viele negative Kritikpunkte.
Für mich passt der Preis einfach nicht zu dem Gerät, weshalb ich weiterhin bei unserem Staubsauger bleibe.


Schlussfazit 3 von 5 ⭐



Wie findet ihr den Dyson V11 Absolute? Würdet ihr ihn für 649€ kaufen?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)