Immer Pilzsaison mit den Bio Pilzen von Pilzmännchen (Werbung)


Ich liebe Pilze, und habe mich daher sehr gefreut zwei Produkte der Firma Pilzmännchen testen zu dürfen. Ein Bio Steinchampion Fertig-Pilzzuchtset XXL und eine Packung getrocknete Bio Shiitakepilze testen.

Pilzmännchen

Seit der Firmengründung 2003 produziert das deutsche Familienunternehmen Pilzbrut, Pilzsubstrate, Frisch- und Trockenpilze für Hobbyzüchter, Pilzzuchtprofis und Händler. 
Die Produktion erfolgt dabei ausschließlich mit hochwertigen regionalen Grundstoffen nach Standards des ökologischen Landbaus, kontrolliert und zertifiziert von Grünstempel.


Zum Angebot gehören unter anderem Fertig-Pilzzuchtkulturen, Pilzzuchtsets, Pilzbrut, Pilzzucht-Impfstäbchen, Geschenkssets, Heil- und Trockenpilze, Frischpilze und Gewürzmischungen.

Preis für das Pilzzuchtset 21,90€
Preis für die Trockenpilze 4,95€

Meine Testerfahrungen

Ich und meine Familie lieben Pilze, und daher habe ich mich auf viele leckere Gerichte mit den Pilzen von Pilzmännchen gefreut.


Das Herrichten des Steinchampion Fertig-Pilzzuchtset war schnell und dank der Anleitung einfach erledigt. Über die nächsten Tage kann man erst beobachten wie sich das Myzel über die Deckerde ausbreitet und dann die ersten Pilze wachsen. Nach etwa 2 Wochen konnte das erste Mal geerntet werde.




Insgesamt konnte ich 5 Mal ernten mit jeweils eineinhalb Wochen Abstand. Die ersten 4 Ernten brachten einen Ertrag von rund 1200g bis 700g, nur bei der letzten Ernte waren es lediglich knapp 60g, aber das Nährstoffsubstrat war einfach erschöpft.
Damit konnte das Preis-Leistungsverhältniss des Pilzzuchtsets schon einmal voll überzeugen. Auch die Qualität der Pilze war hervorragend, denn so frische Pilze bekommt man sonst nicht.


So gab es leckere Bandnudeln mit Pilzen in Sahne-Rahm Soße, Pilzsuppe, gebratene Pilze und gebackene Süßkartoffeln gefüllt mit Pilzen und Bohnen.
Neben der leckeren Ernte ist das Pilzzuchtset äußerst Lehrreich für Kinder. Man kann den Kindern einfach zeigen wie Pilze wachsen und was sie dazu alles benötigen.


Die Shiitaki Pilze zu verwenden war für mich etwas schwieriger als die Steinchampions, da ich diese Pilzsorte bisher noch nie verwendet hatte. Aber schließlich fanden auch sie Verwendung in Form von gebratenen Nudeln mit Gemüse nach asiatischer Art. Auch diese Pilze haben sehr lecker geschmeckt und die Bio Qualität mit der einhergehenden Schadstofffreiheit hinterlässt ein gutes Gefühl bei mir.


Ich kann die Pilze und Sets von Pilzmännchen empfehlen, denn Qualität, Erntemenge und Preis-Leistung haben wirklich überzeugt.


Unser Schlussfazit 5 von 5 ⭐



Esst ihr Pilze auch so gern wie wir?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)