Karex Kinderzahnpasta ohne Flourid, Parabene und Natriumlaurylsulfat (Werbung)


Über das Testportal Markenjury bekam ich die Möglichkeit zusammen mit meinem Sohn die Kinder-Karex Zahnpasta ohne Flourid gratis zu testen. Dank vieler Proben durften auch die Kinder einiger Freunde und Bekannte mit uns mittesten. 



Fluorid in Zahnpasta wird sehr kontrovers diskutiert. Abgesehen davon sind für  einen ausreichenden Kariesschutz 1000 ppm nötig, jedoch sind in Kinderzahnpasta in der Regel nur 500 ppm.
Die Kinder-Karex setzt stattdessen auf Hydroxylapatit. Etwa 97% unseres Zahnschmelzes und etwa 70% des Dentins bestehen aus diesem Stoff. Hydroxylapatit lagert sich beim putzen an den Zahn an, repariert dabei kleine Defekte im Zahnschmelz, und bildet eine Schutzschicht vor Bakterien. 
Das enthaltene Xylit wirkt zusätzlich negativ auf den Metabolismus der Bakterien und verhindert zudem Zahnbelag. 
Neben Fluorid enthält die Zahnpasta außerdem keine Parabene und kein Natriumlaurylsulfat.

1 Tube Kinder-Karex (50ml) kostet ca. 3,49€


Unsere Testerfahrungen

Mundhygiene ist wichtig, und das ab dem ersten Milchzahn. Schon mit den Kleinsten sollen wir also auf das gründliche Zähneputzen achten.
Welche Zahnpasta dafür die richtige ist, kann in Müttergruppen zu ausgewachsenen Diskussionen über das Für und Wieder von Fluorid in Zahnpasta führen. 
Ich persönlich bin nicht gegen fluoridhaltige Zahnpasta. Mein Mann, ich und auch mein kleiner Sohn nutzen bisher Zahnpasta mit Fluorid. Allerdings ist mein Sohn auch noch so klein, dass er die Zahnpasta nicht restlos ausspukt. Damit er nicht zu viel Fluorid aufnimmt, putzen wir die kleinen Milchzähne mit Zahnpasta die am Abend mit und am Morgen ohne Fluorid ist.


Die Kinder-Karex Zahnpasta ist wirklich eine interessante Alternative. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich bis zu diesem Test nicht mit dem Zahnpasta-Wirkstoff Hydroxylapatit beschäftigt habe, aber die beschriebenen Wirkungsweisen klingen wirklich interessant,
Mir als Mama ist als erstes aufgefallen, dass das Verpackungsdesign deutlich schlichter wirkt und die sonst auf Kinderzahnpasta üblichen bunten Bildchen und Comic Figuren fehlen. Die Zahnpasta selbst ist weiß, cremig und lässt sich leicht aus der Tube drücken. Der Geschmack ist nicht der übliche zuckersüße Kinderzahnpasta-Kaugummi-Geschmack, sondern sie schmeckt frisch, fast minzig und hat für Kinderzahnpasta fast schon eine leichte schärfe.
Mein Sohn mochte diesen Geschmack, und lässt sich die Zähne am Morgen mit der Kinder-Karex Zahnpasta besser putzen als am Abend mit seiner anderen Zahnpasta.


Bei unseren Mittestern aus dem Kleinkinder-Schwimmen und bei der Tagesmutti kommt die Zahnpasta geschmacklich unterschiedlich gut an.
Ich kann  zusammen mit meinem Sohn die Zahnpasta gut bewerten, und werde sie sicher wieder nachkaufen.

Mein Schlussfazit 5 von 5 ⭐



Achtet ihr auf Fluorid in (Kinder-) Zahnpasta?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)