Zahnpflege Pool - Xylit Süßigkeiten für gesunde Zähne (Werbung)



Nach einem sehr freundlichen Email Kontakt habe ich kostenlos eine Probenpackung mit den drei Varianten der Xylit Süßigkeiten von Zahnpflege Pool erhalten.


Xylit Süßigkeiten von Zahnpflege Pool

Xylit (auch Birkenzucker, Xylitol oder Xucker), ein Zuckeralkohol, ist ein Zwischenprodukt des menschlichen Glukose-Stoffwechsel und wird auch in der Leber gebildet. Es hat eine ähnliche Süßkraft wie Haushaltszucker, aber einen deutlich geringeren Energie-Brennwert. Karies verursachende Bakterien können Xylit nicht verwerten. Xylit verhindert sogar, dass diese Bakterien Zucker in Zuckersäuren umwandeln, und da sie Xylit nicht als Energiequelle nutzen können, "verhungern" die Bakterien. Diese antikariogenen Eigenschaften von Xylit sind in verschiedenen wissenschaftlichen Studien bestätigt worden. 
(Hier 2 Beispiel-Studien 1 und 2.)
Daher ist Xylit der ideale Begleiter für Arbeit, auf Reisen oder für unterwegs um für eine ordentliche Mundhygiene zu sorgen, für all die Situationen indenen man nicht die Zähne putzen kann. 
Da es sich bei Xylit um einen körpereigenen Stoff handelt, können die Lutschtabletten sowohl von Erwachsenen wie auch von Kindern genutzt werden.
Allerdings sollte beachtet werden, das ein zu großer Xylit Genuss kurzfristig abführend wirken kann. Die Bonbons sollten also gezielt zur Zahnpflege genutzt und nicht unbegrenzt verspeist werden. Es reicht aus 4 bis 6 Tabletten zu lutschen. Damit nimmt man die empfohlenen 2 bis 3 Gramm Xylit auf, das entspricht 0,5 g pro kg Körpergewicht. 
Es gibt die Tabletten in drei Geschmacksrichtungen:
- Zitrone
- Erdbeere 
- Minze

Preis für die Probepackung (3x g): 7,95€ (5,30€ auf 100g)
Preis pro kg: 17,50€


Meine Testerfahrungen

Ich habe zum Glück sehr gesunde Zähne. Auch weil ich auf eine ordentliche Mundhygiene achte, aber ich kann nicht nach jeder Mahlzeit meine Zähne putzen. 
Xylit für die Zahnpflege ist mir nicht neu, sondern ich kenne diesen Stoff bereits aus diversen Zahnpflegekaugummis, Zahnpasta und aus meinem Anatomie/Physiologie Seminar während meines Bachelor Studium. 
Hierzu ist zu sagen, das Xylit nicht die Zähne reinigt, es müssen also dennoch die Zähne regelmäßig geputzt werden, sondern das lutschen der Bonbons regt die Speichelfluss an, was dafür sorgt das größere Verunreinigungen grob weggespült werden. Das Xylit sorgt dann in Folge dessen dafür, das die Bakterien vorhandene Zuckermoleküle nicht verwerten können. Karies wird in Situationen vorgebeugt, in denen ich nicht putzen kann. Also über den Tag, nach den Mahlzeiten, denn ich putze nur zwei mal am Tag meine Zähne. 


Die Tabletten lassen sich gut lutschen und schmecken angenehm nach Minze, Zitrone und Erdbeere. Dabei sind Zitrone und Erdbeere eher süß. Von den drei Geschmacksrichtungen bevorzuge ich die frische Minze.
Nach dem lutschen habe ich das gute Gefühl etwas für meine Zahngesundheit getan zu haben. Ich finde die Tabletten ehrlich praktischer als die üblichen Zahnpflegekaugummis, denn diese Tabletten kann ich nach der Pause auf Arbeit einfach schnell lutschen ohne das es jemand mitbekommt. Als Krankenschwester auf Intensivstation kommt es aus meiner Sicht nicht so gut kauend vor den Patienten und Angehörigen zu stehen. Ich bin schließlich keine Kuh. 
Was unterscheidet die Lutschtabletten noch von anderen Xylit Produkten?
Ganz klar der Preis! Wenn ich sehe was ich manchmal nur für eine Packung mit 5 oder 6 Kaugummi zahlen muss, liegen die Tabletten weit vorn.
Ich würde mir jedoch wünschen wenn es neben den Tüten auch kleine Dosen für unterwegs geben würde, oder auch wieder verschließbare Tüten, denn die Tabletten nützen nichts für unterwegs wenn ich sie nicht mitnehmen kann ohne das in der gesamten Handtasche Xylit Tabletten umherfliegen.
Abgesehen davon kann ich die Tabletten jedoch empfehlen.

Mein Schlussfazit 5 von 5 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)