Das 1-2-3 der Wundversorgung von Hansaplast (Werbung)


Nach langer Zeit hatte ich bei der Testerplattform Markenjury  wieder Glück und durfte kostenlos das 1-2-3 der Wundversorgung von Hansaplast testen. 
Zusätzlich habe ich viele Proben der Wundheilsalbe für Freunde, Verwandte, Bekannte und Kollegen erhalten.

Das 1-2-3 der Wundversorgung von Hansaplast

 Das neue Wundversorgungsset von Hansaplast besteht aus drei einzelnen Komponenten, die natürlich auch einzeln angewendet werden können.

 1. Das neue Hansaplast Wundspray reinigt Wunden         schmerzfrei.
     (50 ml kosten 4,95€ UVP)
  2. Die Hansaplast Wundheilsalbe heilt laut                      Herstellerangaben zweimal schnaeller Wunden            und ist zudem sehr gut verträglich, sowie                    farbstofffrei, parfumfrei, konservierungsstofffrei          und sie ist frei von tierischen Substanzen                      (20g Salbe kosten 4,45€ UVP)
     

3. Schutz der Wunde vor äußeren Einflüssen.         
    (1m x 6cm Pflaster kosten 2,90€ UVP)





Das Wundversorgungsset bestehend aus Salbe, Spray und Pflaster kostet laut UVP 9,95€.

Meine Testerfahrung

Als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, als selbst kleiner Tollpatsch und Mutter eines Kleinkindes das immer mehr die Welt entdeckt, habe ich fast täglich mit kleinen und großen Wunden zu tun. Die meisten davon sind geschlossen und zeigen sich als Hämatome, aber ab und an sind auch offene Wunden dabei.
Hier kam das 1-2-3 der Wundversorgung von Hansaplast zum Einsatz.


Zunächst reinigt man die Wunde mit dem Wundspray. Die Anwendung ist simpel, einfach auf die Wunde sprühen und gegebenenfalls Verschmutzungen um die Wunde herum entfernen. Das ganze schmerzt auch nicht. Hierzu ist aber zu sagen, dass das Spray zur Eigenanwendung gedacht ist. Eigentlich reicht außerhalb des Krankenhaus auch die einfache Reinigung unter fließendem Wasser.
Im Anschluss wird die Wundheilsalbe aufgebracht. Enthalten ist unter andrem Vaseline, welche für ein feuchtes Klima sorgt, was Wiederum nachweislich die Wundheilung ohne Narbenbildung begünstigt, und Panthenol, was die Wundheilung beschleunigt. Die Salbe hat mich etwas überrascht. Sie hat eine cremige Textur und lässt sich leicht auftragen. Sie riecht nicht und hinterlässt einen leichten fettigen Film auf der Haut. Ich hatte tatsächlich den Eindruck das die Wundheilung schneller von statten ging, allerdings hatte ich nicht zwei identische Wunden um einen direkten Vergleich anzustellen. Auch meine Mittester waren von der Salbe überzeugt. Sie wendeten sie für kleine Brandwunden und kleine und kleine blutende Wunden wie Schnitt- und Schürfwunden an. Alle hatten das Gefühl mit der Salbe für eine schnellere Wundheilung zu sorgen. Was mir allerdings nicht gefällt ist, das in der Creme mit Paraffinum Liquidum und Petrolatum auf Mineralöl basierende Stoffe enthalten sind. Diese stehen vermehrt im Verdacht gesundheitsschädlich zu sein. 
Am Schluss wird das Pflaster angebracht. Es schützt vor weiterer Verschmutzung und hält die Salbe an Ort und Stelle. Es lässt sich leicht anbringen und hält gut.



Würde ich nun das Set nachkaufen? 
Das Wundspray würde ich nicht nachkaufen, da hier wirklich eine Reinigung unter Wasser reicht. Für alles was stark verschmutzt, Keimgefährdet oder eine stark blutende Wunde ist, sollte sowieso ärztlich begutachtet werden. Das Pflaster würde ich eventuell nachkaufen, denn es gibt viele Wundschnellverbände die den selben Zweck erfüllen und die zum Teil deutlich weniger kosten. 
Die Salbe selbst würde ich nachkaufen, auch wenn sie für mich aufgrund der Mineralölbestanteile kein 5 Sterne Produkt ist.

Mein Schlussfazit 4 von 5 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)