Neuzeller Kloster-Bräu (Werbung)




Nach einem sehr  netten E-Mail Kontakt habe ich von der Neuzeller Klosterbrauerei ein Paket ihrer Bierspezialitäten kostenlos zum Test erhalten.




Die Brauerei und ihr Bier

Die Geschichte der Brauerei ist eng mit dem Kloster Neuzelle verbunden. Die Mönchen des Klosters begannen bereits im Jahre 1416 mit dem Bierbrauen und machten es über die Jahrhunderte zu einem deutschen Kulturgut.  Die handwerkliche Braukunst der Mönche wird heute traditionsbewahrend und zeitgemäß fortgeführt. Die Neuzeller Klosterbrauerei sieht sich als Bierspezialitätenmanufaktur ganz im Sinne der Mönchstradition. Mit viel Einfallsreichtum werden innovative unverwechselbare Bierspezialitäten mit einzigartigem Charakter gebraut. Ganz nach dem Motto „Jedes Bier ein Original“ befinden sich über 40 Bierspezialitäten im Sortiment.
Ich durfte die folgenden Bierspezialitäten probieren:
- Schwarzer Abt (leicht süßliches Schwarzbier mit Malzaromen)
- Ginger Bier (feinherb, mit Ingwer-schärfe im Abgang)
- Apfel Bier (hopfiges Bier mit frischer fruchtiger Apfelnote)
- Original Badebier (würzig, malzig, rauchig)
- Kirsch Bier (hopfiges Bier und fruchtiger Kirschsaft)
- Himmels Pforte (fruchtige Himbeerrote Brause)



Mein Geschmackstest

Schon bevor ich mein Testpaket erhalten hatte, stöberte ich etwas im Shop der Klosterbrauerei Neuzeller. Hier findet sich wirklich eine Vielzahl sehr interessanter und innovativer Bierspezialitäten. 
Mit dem Test bat mich die Brauerei ihrem Einfallsreichtum zu folgen und ihre Biere nicht einfach "nur zu verkosten", sondern sie verschiedene Rezepte einzubinden. Dazu finden sich als Ideengeber auch einige Rezepte auf der eignen Seite der Brauerei. 
Und so fanden die Biere vielfältige Anwendung.
Der schwarze Abt, das leicht süßliche Schwarzbier mit Röst- und Malzaromen fanden in einem leckeren tschechischen Braugulasch Verwendung. Das feinherbe Ginger-Bier mit der leichten Ingwer-Schärfe im Abgang wurde zu leckeren extravaganten Pfannkuchen mit karamellisierten Heidelbeeren, und aus dem Apfel-Bier stellte ich eine frische sommerliche Bier-Bowle her.
Das Badebier kann übrigens nicht nur getrunken werden, sondern dient auch als Badezusatz und Haartonikum und soll Haarausfall entgegen wirken. Ich habe es jedoch lieber innerlich angewendet. 
Die anderen drei Biere habe ich zusammen mit meinem Mann getrunken. Wir haben sie am Abend auf dem Balkon, unterwegs auf einer Radtour und gemütlich in der Badewanne genossen, denn Bier muss nicht immer nur beim grillen oder am Abend vor dem Fernseher getrunken werden.
Auch die verarbeiteten Biere haben wir natürlich pur verkostet. 




Wir fanden alle 6 Bier lecker und zum Teil wirklich mal ganz anders. Das Ginger Bier fand mein Mann interessant, er würde es aber nicht nachkaufen, und das Kirschbier ist für ihn ein Frauen Bier. Am besten hat ihm das Badebier und der Schwarze Abt geschmeckt. Ich persönlich fand das Kirschbier, das Apfelbier und das Ginger-Bier am besten. Gerade das Kirschbier ist für Menschen die gerne etwas süßer trinken, aber den typischen Biergeschmack nicht mögen.
Ihr seht also in dem breit gefächertem Sortiment findet jeder etwas, es lohnt sich im Shop der Brauerei vorbei zu schauen, um dann die bestellten Biere nicht nur zu trinken, sonders sie auch anderweitig zu verarbeiten.

Mein Schlussfazit 5 von 5 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)