Smartphone Huawei P smart (Werbung)


Über das Portal The Insiders darf ich gegen einen Pfandbetrag das Smartphone Huawei P smart testen. Hier werde ich regelmäßig aktualisieren und euch berichten welche Erfahrungen ich die nächsten Wochen damit mache.

Technische Daten

Bevor ich zu meinen Erfahrungen komme, hier erst einmal ein paar grundlegende technische Daten zum Huawei P smart laut Herstellerangaben:

OS                             Android 8.0
Display                      5.65", 2160x1080 Pixel, 16 Mio. Farben, IPS, 
                                  kapazitiver Touchscreen
Kamera hinten          13.0 MP + Phasenvergleich-AF + LED-Blitz + Videos   
                                  (Hauptkamera); 
                                  2.0 MP + Tiefenschärfe (Zweitkamera)
Kamera vorne           8.0MP
Schnittstellen            Micro-USB-B 2.0, WLAN, Bluetooth, NFC
Sensoren                  Beschleunigungssensor, Annäherungssensor,  
                                 Lichtsensor, Kompass, Fingerabdrucksensor 
CPU                         4x 2.36GHz Cortex-A53 +  4x 1.70GHz Cortex-A53 
GPU                         Mali-T830 MP2
RAM                         3GB
Speicher                   32GB, microSD-Slot 
Navigation                 A-GPS, GLONASS
Netze                        GSM, UMTS, LTE
Netzstandards          GPRS, EDGE, HSDPA, HSUPA, HSPA+
Akku                         fest verbaut
Standby-Zeit             578h
Gesprächszeit          20h
Gehäuseform           Barren
Gehäusematerial      Metall (Rückseite) und Kunststoff
Abmessungen         150.1x72.05x7.45mm
Gewicht                   143g
SIM-Formfaktor       Nano-SIM
Besonderheiten       Dual-SIM

UVP Hersteller       259€ (Mittelklassehandy)


Mein Fazit


Ich teste das Huawei P smart nun seit einiger Zeit, hier mein Erfahrungsbericht.



Das Huawei P smart ist mein erstes Smartphone der Marke Huawei. Es ist deutlich größer als mein bisheriges Smartphone, dabei ist es dennoch mit 143g recht leicht. Es ist dünn und handlich. Die Verarbeitung wirkt hochwertig. Der Akku ist fest verbaut und hält bei mir je nach Nutzung zwischen 1 bis 2 Tagen. Das schwarze Aluminiumgehäuse mit dem großen Bildschirm spricht mich optisch sehr an. Die abgerundeten Ecken lassen aus meiner Sicht das ohnehin große Display noch größer wirken. Die beiden Chromstreifen auf der Rückseite sind ein kleiner Hingucker. Auf der Rückseite befindet sich ein Fingerabdrucksensor, der sich gut einrichten lässt und zuverlässig reagiert. Die beiden Kameralinsen und das Blitzlicht stehen leicht hervor. Das finde ich etwas unglücklich gelöst. Ohne Handyhülle hätte ich auf Dauer Angst diese zu verkratzen. Die seitlich angebrachten Lautstärken- und An-/ Ausschalter lassen sich für gut bedienen. Sowohl die Vorder- wie auch die Rückseite sind leider sehr anfällig für Fingerabdrücke. Leider ist das Smartphone nicht wasserfest, und verfügt auch nicht über einen Spritzschutz, da die meisten Handyunfälle in Verbindung mit Wasser stehen, ist dies wünschenswert.

Das Huawei P smart arbeitet mit dem Emui 8.0 Betriebssystem. Streamen, Surfen und spielen klappt problemlos. Auf ein Menü wird verzichtet und alle Anwendungen finden sich auf dem blätterbaren Bildschirm. Das fand ich zu Beginn etwas ungewohnt, jedoch grundsätzlich nicht schlecht. Das System lässt sich leicht starten, die Einführung ist simpel und die Bedienung schon fast intuitiv.

Die Farbintensität und Schärfe des Displays sind hervorragend. Es ist macht Spaß Filme oder Bilder anzuschauen, da der Bildschirm so groß ist und man durch das nahezu randlose Design das Gefühl hat nur Bildschirm zu sehen. Die Helligkeit ist ausreichend, wobei sich diese automatisch an die Umgebungslichtintensität anpasst und zusätzlich individuell verändert werden kann. Die Klangqualität der Lautsprecher für Videos, Musik oder Telefongespräche ist ausreichend. Die Klangqualität bei normalen Gesprächen ist sehr gut.

Es verfügt auf der Rückseite über eine Hauptkamera mit zwei Linsen mit 13MP und 2MP. Die Bildqualität ist unter ausreichend Licht sehr gut und Detailgenau. Die zweigeteilte Kamera sorgt für einen Tiefenschärfe-Effekt. Das heißt, dass das fokussierte  Objekt scharf, der Hintergrund dagegen unscharf zu sehen ist. Hierfür bietet das Huawei zwei verschiedene Programme für Gegenstände und Portraits. Zusätzlich gibt es weitere Fotoprogramme für Farbfilter, Lebensmittel, Dokumente, Momentaufnahmen zur GIF Erstellung, HDR, Video, Zeitraffer… Von diesen Programmen bin ich ehrlich begeistert, denn es entstehen wunderschöne Bilder. Lässt die Lichtintensität nach, lässt jedoch auch die Fotoqualität nach. Der Blitz ist ausreichend, sofern das gewünschte Objekt nicht zu weit entfernt ist. Die Frontkamera macht tolle weichgezeichnete Selfies. Mein Fazit: tolles Konkurrenzprodukt zu einem unschlagbaren Preis. Nur die Kamera sollte für schlechte Lichtverhältnisse optimiert werden  und die Kamera sollte wenigstens einen Spritzschutz erhalten.

Mein Schlussfazit 4 von 5

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)