Herbaria Gewürzmischungen (Werbung)





Für den Hersteller Herbaria durfte ich die beiden Gewürzmischungen Cajun Spices und Querbeet testen.

Kurze Info zu Herbaria

Der Naturkosthersteller Herbaria produziert Kräuter- und Gewürzmischungen, Tees und Natur-Drogerieartikel in Bio Qualität. Das Sortiment umfasst dabei 200 Produkte. Zur bemerkenswerten Firmenphilosophie gehört Einklang von Genuss und Gesundheit, Qualität mit Bio-Siegel, aktiver Umweltschutz durch nachhaltigen Anbau und Weiterverarbeitung, Nähe zwischen Erzeugern und Verbrauchern durch Transparenz und Fair Trade. Die Nachhaltigkeit zeigt sich sogar anhand der Verpackung der Gewürze und Kräuter. So sind die Dosen aus Weißblech einer der nachhaltigsten Verpackungsmaterialien und die die Holzknäufe zum öffnen aus unbehandeltem Buchenholz aus bayrischen Staatforsten mit FSC-Siegel. Außerdem ist das Unternehmen tief in seiner Region Tegernsee-Schliersee verwurzelt, lässt so viel wie möglich regional produzieren, führt Infoveranstaltungen zum ökologischen Landbau für Bauern durch und lässt in der integrativen Einrichtung den Oberlandwerkstätten seine Waren verpacken.
Ich habe die zwei Bio-Feinschmecker Gewürze Querbeet und Cajun Spices getestet. Diese Mischungen wurden von Regionen und Ländern inspiriert. Jedes Feinschmecker-Gewürz spiegelt die Küche, die Mentalität, die Menschen dieser Region wieder. Die Mischung Querbeet ist von der Deutschen Küche inspiriert und dient der Verfeinerung von Suppen, Salaten und Soßen. Die Cajun Spices spiegel die rustikale einfache Küche der französischen Siedler im US Bundesstaat Louisiana wieder.

Meine Testerfahrungen

Bei dem Namen Querbeet musste ich etwas schmunzeln, da es doch sehr zu mir passt. Die Aromaschutzdose der Mischung Querbeet sieht nicht nur schön aus, man merkt beim öffnen der Dose, wenn der Duft in die Nase steigt, das die Dose das Aroma sicher im inneren hält und so verhindert das es verloren geht. Ich habe die Mischung zuerst zur Verfeinerung meines Salat in Verbindung mit etwas Olivenöl und Balsamico genutzt. Weil ich einfach begeistert war, habe ich meiner Gemüse Nudelsuppe mit dieser Gewürzmischung den letzten Schliff gegeben. Querbeet rundete beide Gerichte sehr gut ab, ohne übermäßig salzig zu sein wie so viele andere Gewürzmischungen auf dem Markt. Ein echter Allrounder den ich nur empfehlen kann.










Nicht nur Querbeet passte perfekt zu mir, auch die Gewürzmischung Cajun Spices in der Mühle war sehr passend ausgewählt. Ich habe einige Monate in dem US amerikanischen Südstaaten gelebt und die Cajun Küche mit Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten lieben gelernt. Vor der Verwendung habe ich die Mischung einmal so gekostet, und schon durch das drehen der Mühle stiegen mir wunderbare Aromen in die Nase. Und damit wurden Erinnerungen wach. Also habe ich sofort losgelegt und einige Steaks in eienr Öl-Cajun Spices Marinade eingelegt. Man braucht nichts anderes mehr auf dem Fleisch, selbst die Kräuterbutter, eigentlich ein absolutes muss bei Steak, habe ich freiwillig weggelassen. Besonders interessant fand ich die leichte Knoblauchnote, da Knoblauch bei den meisten Gewürzmischungen einfach unter geht. Die leichte Schärfe aufgrund der Paprika und des Chilli gab dem ganzen das gewisse etwas ohne zu aufdringlich zu wirken. Wirklich sehr lecker. Da die Cajun Küche von Meeresfrüchten und besonders Schrimps lebt, hat mich mein erster Kochversuch gleich dazu inspiriert, ein Rezept einer Garnelenpfanne aus den USA umzusetzen. Anstatt der komplizierten Mischung einzelner Gewürze habe ich einfach die Cajun Spices von Herbaria verwendet. Hierzu habe ich Nudeln dazu gereicht. eigentlich gehört zu dem Gericht traditionell geröstetes Weißbrot, aber mit Nudeln war es mindestens genauso gut. Ganz klare Kaufempfehlung!





Mein Schlussfazit 5 von 5 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)