AEG Standmixer SB7-8000 (Werbung)



Für AEG und Electrolux konnte ich den AEG Standmixer SB7-8000 testen.

technische Daten

  • Edelstahlgehäuse
  • 1,4 PS Hochleistungsmotor mit  23.000 Umdrehungen/min
  • 5 verschiedene Programme (mit Smoothie und Crushed Ice Programm)
  • flache Tasten mit LED Hintergrundbeleuchtung
  • 4 titanbeschichtete Messer
  • 1,65l Glas Krug (bruchsicheres Thermoglas für Temperaturen bis 90°C)
  • wenn Messer heraus genommen Spülmaschienenfest

Mein Fazit



Das schlichte moderne Design mit Edelstahlgehäuse und LED-Beleuchtung passen perfekt in nahezu jede Küche. 
Der Standfuß wirkt nicht überdimensioniert und zu wuchtig, gibt dem Mixer aber ausreichend sicheren Stand. Egal ob nur ein Smoothie gemixt wird oder ich Eis gecrasht habe, der Mixer stand sicher und ist nicht verrutscht oder gerückt auf der Arbeitsfläche. Auch der Deckel sitzt fest und muss nicht mit einer Hand gesichert werden um die Küche vor umherfliegenden Lebensmitteln zu schützen.
Ich bin begeistert das der große Krug aus Glas ist, da Plastik aus meiner Sicht immer einen eignen Geschmack hinterlässt den ich persönlich nicht mag. Außerdem wird Plaste auf Dauer gerne Blind, was sehr unschön aussieht. Der Krug selbst ist für heiße und kalte Speisen und Getränke gleichermaßen geeignet, und wurde von mir sowohl für Suppen wie auch für Smoothies, Quarkspeisen und Eiscreme verwendet.  
Der Glaskrug wird lediglich auf den Standfuß gestellt ohne eine Verankerung mit diesem einzugehen. Auf der einen Seite ist dies sehr praktisch, da man keine Einrastpunkte suchen muss, sondern den Krug einfach abstellt und schon ist er Einsatzbereit. Nun haben wir aber zwei verspielte Katzen und ein stürmisches kleines Kind zu Hause. Kommt man zu stark an den Mixer beginnt der Krug darauf gefährlich zu wackeln. Er besteht laut Herstellerangaben zwar auch extra gehärtetem bruchsicheren Glas, allerdings möchte ich mich nicht unbedingt darauf verlassen. Meist steht der Mixer im Schrank verstaut wenn er nicht gerade in Benutzung ist da ich ungern Dinge auf der Arbeitsfläche herumstehen habe, aber dennoch habe ich in Momenten wo er doch draußen steht etwas Angst das er herunter fällt und schaden nimmt.  
Die Bedienung ist wirklich selbsterklärend. Es gibt einen On/Off, einen Crush (für Crushed Ice), einen Pulse, einen High, einen Low und einen Smoothie Knopf. Die Tasten funktionieren ausschließlich wenn der Krug korrekt auf dem Standfuß aufsitzt, was durch einen akustischen Piepton und kurzes aufleuchten der LED Tasten signalisiert wird. 
Auch die Reinigung ist sehr simpel. Einfach etwas Wasser und Spülmittel in den Krug, auf dem Mixer kurz Pulse drücken um die Messer zu reinigen und dann alles gründlich ausspülen, fertig. Oder man entfernt die Messer nach Anleitung und gibt den Glaskrug einfach in die Spülmaschine. Die Messer sollten aber immer per Hand abgewaschen werden.
Der Motor ist wirklich Leistungsstark, und alles was wir hinein gegeben haben wurde problemlos zerkleinert. Auch Kaffeebohnen und Eiswürfel können hiermit Problemlos gemahlen werden. Natürlich muss für ein optimales Ergebniss auch immer das passende Programm ausgewählt werden. 
Dabei ist die Lautstärke für einen Mixer sehr angenehm, so das selbst mein Kind interessiert schaut aber keine Angst vor dem Gerät hat, so wie es bei unserem vorherigen Modell der Fall war. Insgesamt kann ich ihn ehrlich empfehlen.






 Mein Schlussfazit 5 von 5 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)