Xack High Security Bag (Werbung)




Für das Portal Konsumgöttinnen durfte ich gegen eine geringe Schutzgebühr den High Security Bag von Xack testen.

Was kann er?

Der Rucksack besteht aus  ultrahochmolekulargewichtigem Polyethylen, was ihn schnittresistent, abriebfest, reißfest, wasserabweisend und trotzdem leicht und weich wie Baumwolle machen soll. Er verfügt über einen innen liegenden Karabinerhaken und eine RFID blockierende kleine Innentasche. So können Kreditkarten nicht von außen abgelesen werden.
Dank der Schlaufe und dem Abus Schloss kann der Xack überall angeschlossen werden und erschwert bzw. verhindert so Diebstahl. 
Der Sicherheitsbrustgurt soll das herunterreißen des Xack verhindern, das Gewicht des Rucksack gleichmäßig auf die Schultern erhöhen und für einen angenehmen Tragekomfort sorgen. 

Die UVP des Herstellers liegt bei 199€.

Mein Fazit

Die Bestellung an sich ist ein kleines Ratespiel, denn es kam keine Bestellbestätigung nach der Bestellung, sondern erst eine Versandbestätigung nach ein paar Tagen. 
Die Lieferung an sich erfolgt sehr zügig. 
Der Rucksack kommt in einem Baumwollbeutel verpackt in einer Tüte. Als erstes fiel mir der strenge muffige Geruch auf. Ich musste den Xack zweimal waschen und anschließend lüften um diesen Geruch loszuwerden. Als zweites viel mir sofort das Gewicht auf. der Rucksack ist deutlich schwerer als die Standardexemplare. Der High Security Bag selbst hat ein schönes schlichtes modernes Design, gut geeignet für Männer und Frauen. Die Größe ist Ideal um einen 15 Zoll Laptop, einen DIN A4 Hefter, oder die Grundutensilien für einen Ausflug zu transportieren. 
Seine versprechen habe ich natürlich alle getestet. 
Eine Schnittfestigkeit besteht und reicht aus, um das aufschlitzen des Rucksackes von Taschendieben zu verhindern. Sicherlich könnte bei lang anhaltendem schneiden das Material beschädigt werden, mich hat diese Funktion jedoch überzeugt.
Auch die Schlaufe und das Schloss sind so stabil, das ein schnelles abreißen nicht möglich ist. Das Material ist tatsächlich so dicht gewebt, dass es wasserfest ist. Allerdings sollte bedacht werden, dass sowohl bei der oberen Öffnung, als auch bei den Eintrittsstellen der Tragegurte Wasser ungehindert eindringen kann. Auch die RFID Blockierung funktioniert tadellos. War die Kreditkarte im Rucksack so konnte ich nicht kontaktlos an der Kasse bezahlen. 
Was mir auffiel, ist das sich die Öffnung relativ schwer verschließen lässt. Hier ist ein relativ großer Kraftaufwand notwendig. 
Den Brusttragegurt verwende ich allerdings nicht. Da ich eine relativ große Oberweite besitze ist dieser eher unangenehm und sieht bei  mir auch einfach albern aus. Da ich zudem meinen Sohn auch viel im Tragetuch trage, ist die Verwendung dieses Gurt auch nur schwer möglich.  
Der Rucksack war tatsächlich sehr nützlich auf meinen Ausflügen nach Leipzig, Dresden, Berlin, Moritzburg und Prag, ebenso wie zum wandern. Selbst in den größten Menschenmengen brauchte ich mir keine Sorgen machen, dass jemand meine Wertsachen auf dem Rücken entwendet, auch im Caffe´ konnte ich den Xack einfach an meinen Stuhl anschließen und musste nicht immer die Hand an ihm haben. Ist der Xack schwerer beladen, schneiden die Tragegurte in die Schultern ein. Hier fehlen Polsterungen. 
Für Ausflüge und Reisen möchte ich den Xack nicht mehr missen, allerdings würde ich ihn vor allem unter Beachtung der aufgetretenen Mängel niemals für den ausgeschriebenen Preis erwerben. Hier ist noch viel Luft nach oben in Sachen Mängelbeseitigung.

Mein Schlussfazit 3 1/2 von 5 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschenke für die werdende Mama - tolle Babyclubs schon in der Schwangerschaft (Werbung)

Mit einem Kind oder zwei, unterwegs mit dem variablen Phil & Teds Sport (Werbung)

John Frieda Frizz ease Traumlocken (Werbung)